Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Nachrichten der Kreistagsfraktion

Glyphosat-Zulassung

Zustimmung Schlag ins Gesicht von Verbrauchern und Umwelt

27.11.17 –

All unser Engagement hat nichts genutzt - Glyphosat soll nun für weitere fünf Jahre zugelassen werden.

Heute haben die Vertreter der nationalen Regierungen und der EU-Kommission über die Neuzulassung von Glyphosat entschieden. Mit der Zustimmung der geschäftsführenden Bundesregierung kam diesmal eine Mehrheit für die Verlängerung der Zulassung um fünf Jahre zustande.

Dabei war das Votum Deutschlands das unrühmliche Zünglein an der Waage. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat dabei gegen alle Regeln der Regierungszusammenarbeit verstoßen, denn die ebenso zuständige Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) war weiterhin dagegen.

"Bundesagrarminister Schmidt (CSU) bevorzugt so die Einzelinteressen der großen Agrarkonzerne auf Kosten der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger und der Umwelt“, so Waltraud Gruber, Grünen-Fraktionssprecherin im Kreistag Ebersberg.

Auch im Landkreis Ebersberg wurde Glyphosat bereits von den Menschen über die Nahrung oder die Luft aufgenommen. Das zeigen Urinuntersuchungen, die im Auftrag des Bund Naturschutz vorgenommen wurden – alle Proben erhielten Glyphosat.

Vier Millionen europäische Bürgerinnen und Bürger, die gegen Glyphosat ihre Stimme erhoben haben, wurden ignoriert. “Die Verlängerung der Glyphosat-Zulassung ist ein demokratischer Skandal“, so Sven Giegold, Sprecher der Europa-Gruppe der Grünen.

«Campact-Aktion gegen Glyphosat im Landkreis Ebersberg»
«Mehr Infos von Sven Giegold»

Neue Petition von Sven Giegold und Martin Häusling: https://www.change.org/glyphosat

Kategorie

Ernährung/Agrar | Naturschutz/Flächenfraß

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.