Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Verabschiedung von Gemeinderat Wolfgang Endler

07.04.14 –

Beim Treffen des Ortsverbandes Zorneding am 2. April 2014 wurde mit Wolfgang Endler der Gemeinderat verabschiedet, der für die Grünen am längsten Mitglied dieses Gremiums war.

Er verlässt den Zornedinger Gemeinderat nach 24 Jahren. Seit 1990 brachte er sein Wissen und sein grünes Engagement in diesem Gremium ein und erwarb sich Anerkennung und Respekt. Er erlebte 3 Bürgermeister und war selbst von 1992 bis 2002 3. Bürgermeister.

Für die Fraktionen seitdem war er nicht nur eine unverzichtbare Quelle des Detailwissens was Personen, Örtlichkeiten und Zornedinger Gegebenheiten anbelangt, sondern wurde außerdem zu einem guten Freund.

Auch der Einsatz im Bund Naturschutz, beim Agenda 21-Arbeitskreis soziale Ortsentwicklung und Verkehr und im TSV Zorneding brachte reichlich Anerkennung und verdiente Erfolge bei den Kommunalwahlen, wo er mehrmals Häufelkönig war.

Für grüne Gemeinderäte bleiben allerdings Niederlagen nicht aus: die Umgehung der B 304 wurde in ihrer jetzigen überzogenen Form und ohne Konzept für die Einbeziehung der Nachbargemeinden gebaut und die Chance auf eine gut geplante Gestaltung der Ortsmitte wurde durch rasche Tatsachenschaffung vergeben.

Zum Glück steht dem eine beeindruckende Liste von Erfolgen gegenüber:

! die Kompostierung im Landkreis konnte durch die Arbeit des VAM (Verein für Abfallverringerung und Müllvermeidung) dessen Gründungsmitglied Wolfgang Endler war, mit auf den Weg gebracht werden

! Bau des Jugendtreffs
! Planung und Bau der Dreifachsporthalle
! Verkehrsberuhigung (Tempo-30-Zone fast flächendeckend)
! Erhalt der innerörtlichen Einkaufsmöglichkeiten im Birkenhof
! Verbesserung des Normagebäudes gegenüber der ursprünglichen Planung
! Kinderhaus in Pöring im Niedrigenergiestandard
! Resolution gegen den Weiterbetrieb von Isar I
! Ablehnung des Verkehrskonzepts der Kreis-CSU
! Fürsprecher für den Windkraftstandort Landkreis Ebersberg und Ebersberger Forst
! Aufgrund eines Antrages der Grünen beschließt der Gemeinderat das Ziel, bis 2030 unabhängig von fossilen und endlichen Energieträgern zu werden.
! Und viele weitere kleine grüne Maßnahmen, die gar nicht alle aufgezählt werden können.

Erfreulich ist auch, dass für Wolfgang Endler nach Vincent Kalnin ein weiterer junger Gemeinderat, der 19 jährige Moritz Dietz, nachrückt, der sicher neue Ideen einbringen kann.

Wir freuen uns, dass uns Wolfgang als Mitglied des grünen Ortsverbands, als Ratgeber und Freund erhalten bleibt.

Die Zornedinger Grünen, Mitglieder und Freunde, wünschen alles Gute und danken von Herzen für so viel hervorragende Arbeit, Einsatz und Ausdauer.


Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.