Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Verabschiedung des langjährigen Ortsvorstands Reinhard Höpfner

Noch vor der Sommerpause verabschiedete Wolfgang Endler bei einem Grünen Treff Reinhard Höpfner.

08.09.14 –

Wolfgang Endler würdigte den scheidenden Ortsvorsitzenden Reinhard Höpfner als einen Zornedinger Grünen der ersten Stunde und charakterisierte ihn als immer zuverlässigen, gut informierten, und kompetenten Mitstreiter, kompromissbereit und doch beharrlich in der Sache.
In vielen Kommunalwahlkämpfen stand Reinhard Höpfner zwar stets nur auf einem mittleren Listenplatz, aber als deren Organisator, Protokollführer, Wahlleiter, Finanzexperte und Verbindungsmann zwischen Ortsverein und Gemeindewahlamt und zum GRÜNEN Kreisverband war er unentbehrlich.
Seine Hilfe war wertvoll: z.B. bei Fragen der Bestimmung der Gemeinderatssitze nach unterschiedlichen Verfahren oder der Kalkulation der Müllgebühren. Auch in den den Grünen nahestehenden Vereinen (VAM und BI gegen Müllverbrennung) und den Volksbegehren um die Jahrtausendwende ( Das besserer Müllkonzept; Unser Müll darf nicht verbrannt werden) vertrat er die Zornedinger Grünen bestens.
Seit 1991 war Reinhard Höpfner als Ortsvorstand verantwortlich für die GRÜNEN Stammtische: zuverlässig wurden Themen von den Gemeinderäten abgefragt oder vielmehr eingefordert, die Einladungen geschrieben, das Lokal bestellt, die Sitzungen geleitet - Mit einem Satz: Reinhard Höpfner hat den Ortsverein mit Leben gefüllt!
Wolfgang Endler schloss die Verabschiedung mit den Worten:
"Lieber Reinhard,
ich bedanke mich bei Dir ganz herzlich für die über 30 Jahre währende, allerbeste Zusammenarbeit! Ich wünsche Dir alles, alles Gute auf Deinem Altenteil, ganz besonders aber, dass Du dort nicht rostest."

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.