In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, unsere Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Endlich der erste gemeindliche Hotspot in Zorneding

Fast auf den Tag genau zweieinhalb Jahre nach dem grünen Antrag tut sich etwas:

13.11.17 –

Am 6. November konnte der WLAN Ausschuss der Gemeinde Zorneding das erste eigene, öffentliche und kostenlose WLAN im Jugendzentrum in Betrieb nehmen. Ein Grund für die Verzögerung war das Problem der sog. "Störerhaftung", was durch einen Bundestagsbeschluss vom 29.6.2017 inzwischen gelöst ist. Bei positiven Erfahrungen mit dem ersten Hotspot und nach Umstellung des Internetanschlusses im Jugendzentrum auf Glasfaser können Erweiterungsmöglichkeiten ins Auge gefasst werden, etwa ein Hotspot am Rathaus, im Rathauspark oder ein zweiter Standort am Pöringer Dorfplatz.

Von Moritz Dietz und Traudl Höpfner

Zur Information:  Der Grüne Antrag vom 21.5.15