Zu den Elternbeiträgen für Poinger Kitas

Vor einigen Wochen wurde im Gemeinderat der Vorschlag der Verwaltung auf eine Änderung für die Elternbeiträge an Kitas behandelt und einstimmig angenommen. Wir wurden vermehrt auf diesen Beschluss angesprochen, da es scheinbar Schwierigkeiten gab, dies

11.06.15 –

Zuschüsse für Eltern mit mehreren Kindern

Die Gemeinde Poing hat sich zum Ziel gesetzt, Eltern mit mehreren Kindern, die in Kindertagesstätten betreut werden, finanziell zu entlasten. Deswegen wurde schon vor einigen Jahren hierzu ein Beschluss gefasst. Für das zweite Kind in einer Kindertagesstäte zahlt die Gemeinde 10 € pro Monat, für das dritte 20 € und ab dem vierten 30 €.

Dieser musste dahingehend verändert werden, dass auch die Mittagsbetreuung an den Grundschulen gefördert werden kann. Außerdem gibt es nun keine Förderung mehr für Kinder, die sich im dritten Kindergartenjahr befinden, da seit 2013 der Freistaat Bayern diese mit 100 € im Monat bezuschusst.
Dieser Beschluss wurde rückwirkend beschlossen, da auch der Antrag auf die Förderung rückwirkend für das Kindergartenjahr ausgezahlt wird.

Erhöhung der Beiträge

Die Elternbeiträge für die Kindertagesstätten zu erhöhen, war für uns eine schwierige Entscheidung. Aufgrund der Tariferhöhungen für SozialpädagogInnen sahen wir uns aber dazu gezwungen. Wir befürworten es stark, dass diese für ihre harte Arbeit auch gerecht entlohnt werden. Hinzu kommt, dass die Nachfrage nach guten Personal im Raum München sehr hoch ist. Schon heute gibt es Engpässe in den Einrichtungen, falls Personal auf längere Zeit wegen Krankheit ausfällt. Die Erhöhung soll den Zweck haben den Kindertagesstätten als Polster zu dienen, um kurzfristig Ersatz beschäftigen zu können. Damit bleibt die hohe Qualität erhalten, die die Kinder in Poing genießen.

Trotz dieser Erhöhung befinden wir uns noch im Verhältnis zu anderen vergleichbaren Gemeinden auf gleichem Preisniveau oder sogar darunter.

Wir hoffen die Situation verdeutlicht zu haben. In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei der Anregung auf der Bürgerversammlung bedanken, die Beiträge im Nachrichtenblatt in verständlicher Sprache zu schreiben. Die Grünen Ebersberg stellten vor kurzem einen Antrag im Kreistag, der sich damit auseinander setzt und in Poing als Vorbild dienen kann.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir würden uns freuen, Sie auch bei unserem nächsten öffentlichen Treffen am Donnerstag, den 15. Juni, um 19:30 Uhr in der Poinger Einkehr begrüßen zu dürfen.