Vorschlag zum Ersatz der Spätbusse durch Sammeltaxen

Die Busse des kommunalen Bussystems PPA Pliening-Poing-Anzing fahren in den späten Abendstunden einerseits fast leer, andererseits in viel zu großen Zeitabständen. Dadurch müssen zum einen Leute mit dem eigenen Auto fahren, die lieber den Bus nutzen w

25.03.15 –

Deshalb haben wir in der Gemeinde einen Vorschlag eingereicht, die zu starren Zeiten verkehrenden Busse durch flexibel nach Kundenwunsch fahrende Sammeltaxen zu ersetzen. Ziel ist, sowohl die Attraktivität durch kürzere Wartezeiten zu steigern als auch die Kosten der teuren Busse für die Gemeinden zu reduzieren. Da es hierbei für die Fahrgäste keine Verschlechterung geben darf, auch nicht beim Preis, soll auch hier der MVV-Tarif einschließlich Zeitkarten-Abos gelten und die teilnehmenden Gemeinden dem Taxi-Unternehmen dafür einen entsprechenden Ausgleich zahlen.

Dazu sollen behindertengerechte Großraum-Sammeltaxen per Telefon, später auch per Internet oder App, bestellt werden und die Kunden vom gewünschten Ort abholen und bis zum Ziel bringen. Dabei sind die Fahrtrouten so zu optimieren, dass bei Bedarf die Fahrten mehrerer Kunden kombiniert werden.

Außer dem Komfort- und Zeitgewinn trägt das auch zum Sicherheitsempfinden gerade in den späten Abendstunden bei. Das erleichtert beispielsweise Senioren die Teilnahme an Abendveranstaltungen, entlastet aber auch Eltern von Sorgen um den sicheren Heimweg ihrer Kinder.

Vergleichbare Modelle werden in anderen Gemeinden wie Ottobrunn oder Dachau schon lange erfolgreich umgesetzt, zum Teil seit über 20 Jahren. Wir haben an die Gemeinde ein ausführliches Konzept für Poing eingereicht, das wir auch interessierten Bürgern gern zuschicken.

Mobilität