Trampelpfad im Bergfeldpark

Die Poinger Grünen stellen zur besseren Anbindung von RadfahrerInnen und zur Verschönerung des Bergfeldparks den Antrag den schon bestehenden Trampelpfad zu einem schmalen Weg umzugestalten

09.10.14 –

Die Wege im Bergfeldpark und der Zauberwinkel unabhängig voneinander geplant wurden unabhängig voneinander geplant. Die BewohnerInnen des Zauberwinkels, die das Ortszentrum vom südlichen Ende der Wilhelm-Hauff-Straße aus erreichen wollen, müssen derzeit die zentrale Wiese im Bergfeldpark umständlich umgehen. Viele von ihnen durchqueren daher diese Wiese weglos. Dadurch hat sich ein ca. 2-3 Meter breiter, unschöner Trampelpfad gebildet. Dieser Pfad ist bei löcherig, bei Nässe schlammig und daher schlecht nutzbar. Der Trampelpfad ist stark frequentiert.

Daher soll ein schmaler (1,5 m breit), aber befestigter Parkweg als Ersatz für den Trampelpfad hergestellt werde. Es soll eine möglichst kostengünstige Ausbauvariante gewählt werden. Ein Winterdienst ist nicht vorzusehen.

Dieser Vorschlag wurde bereits im April 201 behandelt und aufgrund einer Stellungnahme eines Landschaftplaners auf Empfehlung der Verwaltung abgelehnt. Dieser Stellungnahme sah vor, den Weg behindertengerecht auszubauen. Um die zulässigen Steigungen einzuhalten, wäre hierzu die Verlegung des Weges auf einen Damm notwendig, was den Abfluss des Regenwassers behindert hätte. Der Bergfeldpark dient in diesem Bereich auch als Versickerungs- und Abflussbereich für Regenwasser bei sehr starken Niederschlägen. Auf Nachfrage hat sicher herausgestellt, dass ein behindertengerechter Ausbau des Weges zwar empfohlen, aber nicht zwingend notwendig ist. Würde der Weg, wie beantragt, flächig eben zum Wiesenniveau hergestellt (so wie auch die bestehenden angelegt sind), ergäbe sich keinerlei Einschränkungen der Abflussfunktion für Regenwasser. Eine gesonderte wasserrechtliche Genehmigung erscheint in der vorgeschlagenen Ausbauvariante vermeidbar.