Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

"Tag des offenen Gartens/Balkons"

Rückblick auf gelungene Veranstaltung in Poing

Der Tag des offenen Gartens/Balkons fand guten Anklang. Trotz eines kleinen Nieselschauers zu Beginn kamen nach kurzer Zeit Gäste und Garteninteressierte in die insgesamt 5 Gärten und 2 Balkone.

30.07.19 –

Bei angenehmen Temperaturen startete vergangenen Samstag der Tag des offenen Gartens/Balkons. Trotz eines kleinen Nieselschauers zu Beginn kamen nach kurzer Zeit Gäste und Garteninteressierte in die insgesamt 5 Gärten und 2 Balkone.

Bei einem Keks oder Schluck Wasser wurde über die Bepflanzung philosophiert. Welche Pflanzen eignen sich als Topfpflanze auf dem Balkon? Wie sät man am besten die Pflanzen wieder aus? Wie oft muss man die Pflanzen gießen? Dies sind nur einige Fragen, die besprochen wurden.

Und nicht nur das, zu sehen waren auch Wildbienenhäuser, die an Wänden montiert sind, ein Hummelkasten hat seinen Platz am Boden gefunden, ein Igelhaus steht in einem schattigen Eck. Es wurde erzählt von Erdhummeln, die beim Umgraben entdeckt wurden und Wespen, die gerne in Wasserstellen trinken. Damit die Tiere nicht ertrinken kann man Korken (in tiefere Gewässer) oder Steine (bei niedrigen Schalen) hineinlegen.

Die besichtigten Gärten sind alle nach unterschiedlichen Ideen angelegt, mit oder ohne Rasenflächen, mit oder ohne Gemüse oder Obst. Die unterschiedlichsten Blühpflanzen sind stets so ausgewählt, dass sie den Bienen, Hummeln und anderen Insekten reichlich Nahrung bieten.  Eins haben die Gärten gemeinsam, sie wurden mit viel Fleiß, Liebe und Sachverstand angelegt. Interessierte Besucher konnten viel lernen!

Daher einen herzlichen Dank allen Teilnehmer/Innen, die sich bereit erklärt haben, Ihren Garten/Balkon zu öffnen und sich für Ihre Gäste Zeit genommen haben.

von: Christina Landgraf

Kategorie

Naturschutz/Flächenfraß

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.