Spritzeisfläche für Poing

Die Poinger Grünen stellen zur Förderung von Wintersport in der Gemeinde den Antrag im Winter eine Spritzeisfläche am Festplatz herzustellen

03.11.14 –

Als Ort bietet sich der Festplatz neben dem Baubetriebshof besonders an, weil er im Winter nicht genutzt wird, aber einen Wasseranschluss und genügend Licht bietet. Außerdem liegt er recht zentral und ist daher leicht zu erreichen. Allerdings gibt es in unmittelbarer Nähe keine AnwohnerInnen, die durch Lärm belästigt werden könnten.

Für eine Spritzeisbahn, die ein niederschwelliges Angebot vor allem für Jugendliche bietet, ist nichts weiter erforderlich als eine glatte Fläche und ein Wasseranschluss. Sobald es ganztägig Minusgrade hat, bespritzt ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin des Baubetriesbhofs den Platz mit mehreren Schichten Wasser. Das Wasser gefriert und bildet eine Eislaufbahn. Zur Erhaltung der Eisqualität sollte jeden Abend eine neue Schicht aufgetragen werden und bei Bedarf Schnee geräumt werden.

Erfahrungen aus anderen Orten besagen, dass solche Eisflächen gern genutzt werden, besonders von Kindern und Jugendlichen. Auch die vielen EisläuferInnen, die bei entsprechendem Wetter im Grünzeug nördlich des W4 Schlittschuh laufen, beweisen, dass in Poing Bedarf an einer Eisbahn besteht. So kann die kinderfreundliche Gemeinde Poing mit geringem Aufwand ein weiteres attraktives Freizeitangebot schaffen.

Der Aufwand für die Gemeinde beschränkt sich auf die Arbeitszeit des Mitarbeiters/der Mitarbeiterin und einige Kubikmeter Wasser. Bei Plusgraden taut dann alles rückstandsfrei auf. Somit kann die Eisbahn für die Nutzer kostenfrei angeboten werden.