Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Sanierung & Erweiterung von Gebäuden für Poing

24.09.24 –

In der letzten Gemeinderatssitzung traf das Gremium zwei wesentliche Entscheidungen.

Sanierung des Wohngebäudes der Gemeinde in der Römerstraße 52-54

Das gemeindeeigene Wohngebäude muss Grund auf saniert werden und wird in diesem Zuge gemäß Gebäudeenergiegesetz (GEG) energetisch verbessert. Hierzu zählen die Heizungssanierung, Gebäudedämmung und Austausch von Fenstern. Am vergangenen Donnerstag wurde zusätzlich entschieden, eine Lüftungsanlage zur Vermeidung von Schimmelbildung mit einzuplanen.

Weiterhin wird der Umfang einer möglichen Photovoltaik-Anlage und die Notwendigkeit der Sanierung der Fenster auch an den Seiten Ost und Süd weiter untersucht.

Im nächsten Schritt erfolgt die Entwurfsplanung, in der die Planungen konkretisiert werden.

Die Grüne Fraktion begrüßt die Initiative der Verwaltung, das Gebäude auch energetisch umfangreich zu sanieren. So können die Mieter langfristig Nebenkosten sparen und die Gemeinde kann als Vorbild für Sanierungen voran gehen.

Erweiterung des Feuerwehrhauses

Poing wächst und so auch die Feuerwehr. Das Feuerwehrhaus, vor allem die Fahrzeughalle, wird zu klein. So stehen bereits jetzt Fahrzeuge in der Halle hintereinander und erschweren im Ernstfall ein schnelles Ausrücken.

Daher wurde von der Verwaltung Poing bereits 2022 eine Machbarkeitsstudie zur Erweiterung um eine neue Fahrzeughalle durchgeführt. Die Poinger Feuerwehr hat mit dem neuen Kommandanten nun eine Präferenz der möglichen Varianten an die Verwaltung weitergegeben.

Nun beantragte die CSU eine Kostenerwartung in Auftrag zu geben. Die Grüne Fraktion stimmte diesem Antrag gerne zu.

Für die Fraktion der Poinger Grünen

Christina Landgraf

Christina.landgraf@gruene-poing.de

www.gruene-poing.de

Kategorie

Bauen/Wohnen

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.