Rückblick auf ein Jahr Gemeinderat

10.05.21 –

Am 12. Mai 2020 wurden wir Yvonne Großmann, Christina Landgraf & Daniel Becker als neue Gemeinderäte für die Fraktion der Poinger Grünen vereidigt. Seitdem sind wir nun mit Sieglinde Pehl und Werner Dankesreiter zu fünft im Gemeinderat aktiv.

Aufgrund der Coronapandemie finden unsere Treffen online statt. Die Gemeinderats- und Ausschusssitzungen tagen nach wie vor persönlich, aber unter strengen Hygienebedingungen. Dies hielt uns jedoch nicht davon ab, aktiv für ein nachhaltiges Poing einzutreten. Wir müssen mutig vorangehen, um den Klimawandel und das Artensterben einzudämmen.

So haben wir zu Baumaßnahmen unsere Ideen eingebracht wie bei der Begrünung der Unterführung an der neuen Ortsmitte. Beim Beschluss über die Sanierung des Kunstrasenplatzes und der Flutlichtanlage haben eine wir erfolgreich eine umweltschützende Ausführung vorgeschlagen.

Der von uns 2015 beantragte Beitritt zum AGFK (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommune) führte zur Erstellung eines umfangreichen Radverkehrskonzepts, zu dem wir Verbesserungsvorschläge machten. Wir unterstützen die Weiterplanung des Schulschwimmbad und werden dabei insbesondere auf die bestmögliche umweltverträgliche Ausführung achten.

Auf unsere Anregung hin wurde eine neue Streuobstwiese an der Bergfeldstraße angelegt.

Mit unserem Antrag zur Umstellung der Abfallgebühren, den wir gemeinsam mit der SPD-Fraktion eingereicht haben, erreichten wir einen Teilerfolg. Die Verwaltung prüft eine kostengünstige 40 l Mülltonne einzuführen, und die gemeinsame Nutzung von Mülltonnen aller Tonnengrößen durch mehrere Haushalte. Bei einer neuen Ausschreibung der Müllabfuhr sollen Aspekte berücksichtigt werden, die zum Müllsparen anregen.

Außerdem sind wir z. B. durch Nachfragen zu Baumfällungen und deren Nachbepflanzungen, Winterdienst in den Grünzügen, der Förderung von Fußgängern aktiv. Durch gemeinsames Arbeiten für die Sache finden sich immer wieder gute Lösungen – wir bleiben auf jeden Fall dran!

Wir freuen uns, dass über Parteien hinweg und auch bei der Verwaltung das Bewusstsein für Klimawandel und Umweltschutz gewachsen ist. In Zukunft gibt es noch viel zu tun:

• Investitionen für Fahrradfahrer & Fußgänger & ÖPNV gehen vor Investitionen für das Auto
  • Insektenfreundliche Bepflanzung fördern, ob an öffentlichen Flächen, bei Firmen, in Gärten und auf Balkonen, als Dachbegrünung, Vertikalbegrünung bei Parkhäusern oder leeren Betonwänden
  • Voran im Klimaschutz, z. B. mit PV Anlagen auf Gebäuden, Windkraftanlagen und energetischen Sanierungen von Altbauten.

Die Fraktion der Poinger Grünen