Poings schönster Baum

Prämierung des Fotowettbewerbs

09.12.18 –

Wir hatten im Frühjahr einen Fotowettbewerb gestartet. Gesucht wurde „Poings schönster Baum“. Es kamen 21 Einsendungen von den unterschiedlichsten Bäumen: große, kleine, in voller Blüte, mit buntem Herbstlaub, reichlich Obst tragend, in voller Sonne, im romantischen Gegenlicht des Sonnenuntergangs… da fiel die Wahl schwer. Am Freitag, dem 30. November, war dann im Biomarkt „Eschlbacher“ die Siegerehrung. Den ersten Preis erhielt eine weite Landschaft, dominiert von einem imposanten Einzelbaum, von Antje Friedrich. Auf den zweiten Platz kam ein in herbstlichem Gelb und Rot leuchtender Baum, aufgenommen von Marietta Schillinger, dicht gefolgt von einem interessant mit Schwarz-Weiß-Effekten bearbeiteten Foto eines dicht mit Efeu überwachsenen Baumriesen von Heidemarie Kowoll-Dreyer.

Ein weiteres wunderschönes Foto hatten die Waldkinder vom „Kinderland“ eingereicht: Es zeigt die Sonnenuntergangsstimmung eines schief gewachsenen Baums neben ihrem Waldplatz. Sie hoffen, dass er es wieder schafft, gerade und breit zu wachsen, jetzt wo die die benachbarten Fichten dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen sind. Das Bild dieses beeindruckenden Baumes, der freilich nicht „schön“ im klassischen Sinne ist, inspirierte die Jury zu einem Sonderpreis.

Alle Preisträger erhielten einen Gutschein vom Poinger Buchladen im City-Center oder vom Biomarkt „Eschlbacher“. Ab Januar werden die prämierten und weitere Fotos des Wettbewerbs sowohl im Biomarkt „Eschlbacher“ als auch im Buchladen im City-Center ausgestellt. Die Poinger Grünen danken allen Teilnehmern für die tollen Bilder.