Planspiel Kommunalpolitik

Was wünschen sich Poings Jugendliche?

05.04.22 –

Am vergangenen Freitag hat mit einer 10. Klasse der Dominik-Brunner-Realschule ein „Planspiel Kommunalpolitik“ stattgefunden. Repräsentanten aller im Poinger Gemeinderat vertretenen Parteien waren zum Austausch mit Schüler*innen eingeladen. Im Planspiel hatten die Schüler die Möglichkeit, für einen Vormittag in die Aufgaben der Kommunalpolitik einzutauchen. In Fraktionen getrennt, erarbeiteten sie Vorschläge für die Gestaltung der (Grün-)Anlagen im Wohngebiet W7. Wir als Gemeinderäte hatten die Gelegenheit, die Diskussion im Plenum zu verfolgen. Von allen Seiten betrachteten die Jugendlichen die eingebrachten Vorschläge und diskutierten die Inhalte. Geführt von unserem Bürgermeister Thomas Stark wurde die Diskussion sehr realistisch geleitet.

Was nun was wünschen sich die Poinger Heranwachsenden?

Die beteiligten Jugendliche wünschen sich einen Platz im Freien mit Überdachung und Tisch(en), um sich zu treffen. Aber auch die Selbstverantwortung ist wichtig, wie ein Wunsch nach einem Selbstbedien-Cafe mit z. B. Automaten zeigt. Ein Raum zum Lernen und gemeinsamen Arbeiten mit Internetfähige PCs mit Drucker, ist ebenfalls gewünscht.

Im nächsten Schritt wird die Klasse in ihrem Unterricht die Ergebnisse zu einem Vorschlag ausarbeiten und an die Gemeinde übergeben. Wir freuen uns darauf, den Vorschlag im Gemeinderat zu besprechen.

Herzlich an Herrn Gürntke, Leiter des Sachgebiets Pädagogik für die Organisation und damit diese Möglichkeit zum direkten Austausch mit den Jugendlichen! Wir würden uns über die Wiederholung dieser Veranstaltung sehr freuen.

Aktion „Sauberes Poing“ auf 9. April verschoben

Leider konnte die Aktion „Sauberes Poing“ aufgrund schlechten Wetters am vergangenen Wochenende nicht stattfinden. Der 9. April ist als Ersatztermin festgelegt worden.

Vielleicht hat bei dem neuen Termin noch weitere Bürger*innen spontan Zeit, mitzuhelfen, unser Poing wieder sauber zu machen. Die Emailadresse für Fragen und Anmeldung ist die abfall@remove-this.poing.de oder per Telefon unter 08121/97 94-350. Also gleich noch anmelden, wenn Sie den Beitrag gelesen haben.

Die Abholung der Materialien findet zwischen 8 – 10 Uhr durch den Gruppenverantwortlichen statt, die Rückgabe ist bis 14 Uhr möglich. Bei der Rückgabe gibt es eine Verpflegung als Dankeschön.

Wir hoffen auf ein gutes Wetter und freuen uns auf ein wieder sauberes Poing!

Für die Poinger Grünen

Christina Landgraf