Photovoltaikanlage als Statement „Pro Klimaschutz“

09.03.21 –

Photovoltaikanlage als Statement „Pro Klimaschutz“

Für Interessierte aus Poing wird voraussichtlich Mitte April die Auftaktveranstaltung zu einer Photovoltaik-Bündelaktion stattfinden. Diese wird von der Verwaltung in Kombination mit der Energieagentur Ebersberg-München als eine Form der Unterstützung für Hausbesitzer angeboten. Die Bündelaktion bietet den Teilnehmenden die Vorteile, dass sie von den Profis der Energieagentur im mehrstufigen Prozess begleitet werden und diese dabei keine Verkaufsabsichten haben.

Im Anschluss daran können sich die Interessierten zeitnah für einen Beratungstermin melden. Die zur Verfügung stehenden 60 Plätze werden aus Erfahrung anderer Gemeinden sehr schnell vergeben sein. Deswegen informieren wir Sie schon früh über die Aktion. Sie sollten nämlich noch genügend Zeit haben sich selbst in Ruhe mit dem Thema zu beschäftigen. Die individuelle Beratung wird voraussichtlich ab Mitte Mai angeboten und kostet 30 €.

Sollten Sie sich nach der Beratung für die Teilnahme an der Bündelaktion entscheiden, fallen 90 € für die Planungskosten der Energieagentur an. Die Planung umfasst eine Anlagenkonfiguration, eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, die Einholung von mindestens drei Angeboten und deren Aufbereitung in einem Angebotsvergleich. Zusätzlich wird es eine Abschlussveranstaltung mit den Installateurbetrieben sowie eine Nachbetreuung geben.

Anhand des Angebotsvergleichs wählen Sie einen Betrieb aus und beauftragen diesen.

Die insgesamt 120 € für die Energieagentur decken nur zum Teil deren Aufwand und können auch nicht durch die Installateurbetriebe übernommen werden, um die unabhängige Planung und Beratung zu bewahren.

Wir meinen, dass diese großartige Aktion für PoingerInnen attraktiv ist, die gerne einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und zugleich die eigenen Stromkosten reduzieren möchten, sich aber mangels fehlender Kenntnisse bisher gescheut haben eine PV-Anlage anzuschaffen.

Für den Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen

Daniel Becker, Fraktionssprecher