Offener Brief an Ministerpräsident Horst Seehofer

Grüne und SPD stellen im Poinger Gemeinderat gemeinsamen Antrag gegen eine Vergrößerung der Mindestabstände zwischen Wohnbebauung und Windkraftanlagen

16.07.13 –

Der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer fordert, die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstände von Windkraftanlagen zur Bebauung drastisch zu vergrößern. Er schlägt die 10-fache Höhe der Anlage als Mindestabstand vor. Durch diese Vergrößerung der Abstände wäre Genehmigung und Bau von Windkraftanlagen im Landkreis Ebersberg weithin
unmöglich gemacht. Die Kosten für die bisherigen Planungen, sowohl auf Landkreis-, wie auch auf Gemeindeebene, wären damit "in den Sand gesetzt". Eine Energiewende, der sich Gemeinde und Landkreis parteiübergreifend verpflichtet haben, wäre bei Verhinderung der Windkraft ausgebremst bzw. beendet.

Deswegen fordern SPD und Grüne in Poing die Gemeinde auf den offenen Brief, analog zu dem von A. Weingärtner und S. Mittermaier, an die bayrische Staatsregierung, von diesem Vorhaben abzukehren.