Menü
08.12.20 –
Wir begrüßen die Einrichtung des Lehrpfades „Landwirtschaft und Artenvielfalt erleben“ zwischen Grub und Poing durch die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Grub. Der 2,7 km lange Rundweg beginnt an einem Info-Point in der LfL in Grub und führt nach Poing auf den Feldweg, der am Badesee vorbei Richtung Landsham führt.
Der Lehrpfad ist mit Wegweisern und Übersichtstafeln bestens ausgeschildert. 10 Informationstafeln geben Auskunft über Bodenleben, Wildtiere, Wild- und Honigbienen und andere interessante Themen. An drei Erlebniselementen kann man auf eine Zeitreise Landwirtschaft gehen, 5 Bewohner der Hecke kennenlernen oder Biodiversität in der Landwirtschaft erleben. Agrarökonomische Maßnahmen wie Wildacker oder Heckenpflege kann man direkt vor Ort anschauen. Lerchenfenster bieten Lebensraum für die stark bedrohte Feldlerche. Blühstreifen sollen dem Rückgang der Insektenpopulation entgegenwirken.
Für den ganzen Lehrpfad sollte man rund eineinhalb Stunden einplanen. Am besten startet man von Poing nach Norden auf dem Feldweg links vom Badesee Richtung Landsham, dann kann man die Wegweiser nicht verfehlen. Ein perfekter und noch dazu lehrreicher Spaziergang. Als hübsche, familiengerechte Radl-Tour sollte man die Runde im Uhrzeigersinn starten, um in Grub den Radweg entlang der Professor-Zorn-Straße nutzen zu können.
Für den Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen
Christina Landgraf
E-Mail: Christina.Landgraf@ gruene-poing.de
www.gruene-poing.de
Kategorie
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.