Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Klimapolitik - vom populären Appell zur Realpolitik

Poing ruft den Klimanotstand aus

30.07.19 –

Die Gemeinde Poing erklärt sich per Gemeinderatsbeschluss zum Teil der Klimaschutzregion Landkreis Ebersberg und erkennt das Landkreisziel Energiewende Ebersberg 2020 an.

Laut Hans Gröbmayr, dem Klimamanager des Landkreises Ebersberg, muss der CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2030 von 13 to pro Einwohner auf 6 to pro Einwohner gesenkt werden. Das ist unser Beitrag, um die globale Temperaturerhöhung auf 1,5° C zu begrenzen. Im Landkreis muss noch viel mehr unternommen werden, damit dies auch nur annähernd erreicht wird.

Der Gemeinderatsbeschluss weist überzeugend auf die Notwendigkeit einer konsequenten Klimapolitik hin. Leider ist der enthaltende Aufruf zur Berücksichtigung klimapolitischer Belange recht ungenau. Es bleibt die Aufgabe der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates, den Appell des Beschlusses in klare Anweisungen für das Handeln der Gemeinde umzuwandeln. Aber auch wir Bürger sind zu erheblichen Änderungen in unserer Lebensführung aufgefordert.

von: Manfred Kammler

Kategorie

Energie und Klima

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.