Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Gunter Schmidt aus Poing stellt sich vor!

Gemeinderatsliste 2 / Platz 6

05.02.20 –

Lasst uns zusammen etwas verändern!

Ich bin 52 Jahre jung, verheiratet mit einer attraktiven Holländerin, habe zwei Kinder und einen Hund.

Seitdem es die Realschule in Poing gibt, bin ich im Elternbeirat (seit 2019 Vorsitzender), sowie im Schulforum. Außerdem bin ich Gründungsmitglied des Fördervereins der Realschule Poing, hier die ersten Jahre auch im Vorstand als Schatzmeister tätig.

Beruflich bin ich IT-Manager, liebe aber nicht nur meine Arbeit, sondern finde es auch essentiell, Menschen zu helfen. Hier hat meine Zivildienstzeit beim Roten Kreuz den Weg für den Rettungsdienst geebnet, denn seit 2006 bin ich ehrenamtlich als Rettungsdiensthelfer bei den Johannitern in München tätig. Ein besonderes Highlight ist hier für mich das jährliche Austauschprogramm mit der St. Johns Ambulance, für das ich bereits zweimal in Nordirland im Einsatz war. 2013 war ich mit dem Katastrophenverband bei der Flut in Deggendorf eingesetzt, was mir drastisch verdeutlich hat, wie wichtig es ist, dass wir Menschen zusammenhalten und uns mit aller Kraft für das Gute einsetzen. Daher unterstütze und fördere ich seit Jahrzehnten Greenpeace und das Gut Aiderbichl, ein Gnadenhof für Tiere.

Ich möchte Dinge verändern und nicht nur darüber reden!

Aus Klima- und Tierschutzgründen bin ich überzeugter Vegetarier und habe festgestellt, dass dieser Change gar nicht so schwierig war, wie zunächst vermutet. Mit 51% jährlich ist die industrielle Viehzucht und Agrarwirtschaft der größte Erzeuger für Treibhausgas weltweit (Quelle: Goodland, Robert & Anhang, Jeff. "Livestock and Climate Change” WorldWatch. November/Dezember 2009).

Ich packe an!

Ich versuche, Plastik zu vermeiden, verwende z.B. statt Zahnpasta aus der Tube Zahnputztabletten und statt Shampoos aus Plastikflaschen ein schönes Stück Haarseife. Meine Familie und ich versuchen, plastikarm zu leben, was gar nicht so einfach ist, denn hier ist ganz starkes Umdenken angesagt.

Ich setzte mich außerdem für gerechte Müllgebühren auf der Grundlage des Gewichts ein. Wer wenig Müll produziert, soll auch weniger dafür zahlen und so für die Vermeidung von Abfall belohnt werden.

In meiner Freizeit halte ich mich mit mittelalterlichem Schwertkampf, Schwimmen und Sporttauchen fit und bin so oft es geht in der Natur unterwegs.

Den Grünen bin ich beigetreten, weil ich unsere Umwelt und unser Klima für meine eigenen Kinder wie auch für Ihre Kinder retten und erhalten möchte.

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Liste 2 „Bündnis 90/Die Grünen“ ankreuzen.

Gemeinderatsliste 2 / Platz 6
Kreistagsliste 2 / Platz 20

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.