Grüne Poing wählen neuen Vorstand

Am vergangenen Mittwoch wählte der Ortsverband der Poinger Grünen seinen neuen Vorstand. Mit Maria Boge-Diecker und Manfred Kammler wurden zwei langjährige Aktive in das Dreierbündnis berufen, das der wiedergewählte Dominik Fuchs ergänzt. Die Mischu

24.04.14 –

Vor der Wahl blickten Sieglinde Pehl, die sich wegen ihrer Tätigkeit als Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat nicht wieder aufstellen ließ, und Dominik Fuchs auf ihre Tätigkeiten in den vergangenen beiden Jahren zurück. Neben der Modernisierung interner Strukturen waren vor allem die vier zurückliegenden Wahlen - Landrats-, Landtags-, Bundestags- und Kommunalwahl - im Fokus. "Wir haben es in allen Wahlen geschafft mehr Menschen für die grüne Politik begeistern zu können als in denen zuvor", erläutert Dominik Fuchs. Vor allem der Ausgang der vergangenen Gemeinderatswahl, bei der die Grünen drei statt zwei Sitzen erlangen konnten, zeige "dass wir mit unserer Politik, die sich nicht dem maßlosen Wachstum unterordnet, den richtigen Weg einschlagen."

In ihren anschließenden Bewerbungsreden erklärten alle drei Kandidierenden für den neuen Vorstand unisono die Öffentlichkeitsarbeit der Grünen stärker bearbeiten zu wollen, um die Grünen als treibende Kraft im Ort auch nach außen hin zu kommunizieren. Neben der Aufrechterhaltung von Homepage und dem Auftritt auf Facebook, sollen einige sich wiederholende Themenabende zu Ökologie und Menschenrechten stattfinden. Hauptaufgabe müsse es jedoch bleiben, die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte in ihrer Arbeit konstruktiv zu unterstützen. Zuerst steht allerdings die Europawahl an, für die der neue Vorstand in Zusammenarbeit mit dem Ortsverband schon einige Ideen für Veranstaltungen, wie z.B. ein Kabarett, gesammelt hat.