GRÜN wählen für den Klimaschutz

Poinger Grüne setzen sich ein für das Klima

04.03.20 –

Unter dem Begriff Klima versteht man das gesamte Wetter über eine längere Zeit in einem bestimmten Gebiet. Es wird grundlegend durch die Einstrahlungsenergie der Sonne und durch die Eigenschaften der Erdoberfläche und der Atmosphäre bestimmt.

Klimaneutralität bezeichnet Prozesse, bei denen das atmosphärische Gleichgewicht nicht verändert wird. Die Erdatmosphäre wirkt ähnlich wie die Glasscheiben eines Treibhauses und hält einen Teil der Wärmeabstrahlung von der Erde auf. Der natürliche Treibhauseffekt wird durch Kohlenstoffdioxid (CO2) und Methan, die in die Atmosphäre gelangen, verstärkt. Diese wird dadurch undurchlässiger für eine Wärmeabstrahlung und die Folge ist, dass mehr Wärme auf der Erde bleibt.

Hinsichtlich der Klimaneutralität werden momentan unterschiedliche Ansätze verfolgt: Entweder, dass keine klimarelevanten Gase entstehen, oder/und dass bereits ausgestoßene Gase an anderer Stelle vermieden werden. Vermeiden meint in diesem Zusammenhang, dass klimaschädliche Gase nicht am Ort der Entstehung, sondern irgendwo anders in gleicher Menge eingespart werden. Dies wird auch als Kompensation bezeichnet.

Auf lange Sicht gesehen ist eine reine Kompensation von CO2 nicht zielführend, denn

• eine Kompensation irgendwo in der Welt ändert hier nichts an klimaschädlicher Lebens- und Wirtschaftsweise,
  • Kompensation bedarf eines hohen Kontrollaufwands.

Wie klimaneutral ist Ihr Alltag? Mittels des CO2-Rechners des Umweltbundesamtes (https://uba.co2-rechner.de) können Sie Ihren eigenen CO2-Ausstoß ermitteln.

Wir Poinger Grünen treten für eine alternative und dezentrale Energieerzeugung und die Nutzung von Energiesparpotenzialen ein.
Bei neu geplanten Gebäuden unterstützen wir eine für Solaranlagen optimierte Ausrichtung, idealerweise kombinierbar mit einer Dachbegrünung.
Die Gemeinde Poing soll auch zukünftig Fördergelder für die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden zur Verfügung stellen.
Wir wollen die Position des Energie- und Umweltbeirats stärken und damit die Mitgestaltungsmöglichkeiten der Bürger*innen verbessern.
Ganz besonders setzen wir uns für einen umfassenden Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs sowie die Gleichberechtigung von Radfahrern, Fußgängern und Autofahrern ein.

Energie und Klima