Gemeinsam mehr erreichen

06.10.22 –

Pflasterung des S-Bahnsteigs Poing Nord – nun doch möglich!

Bereits während der Fertigstellung des sich in Renovierung befindlichen S-Bahnsteigs in Poing Ende 2021 machte die Grüne Fraktion darauf aufmerksam, dass der S-Bahnsteig schmaler sein wird als vor dem Umbau. In den Stoßzeiten kommt es dadurch bei durchfahrenden Zügen und vollen Bahnsteigen zu unangenehmen Situationen.
Die Gespräche der Gemeinde Poing mit der Bahn verliefen erfolglos, da die normgerechte Mindestbreite von 2,5 m eingehalten wurde. Als der Zaun gesetzt wurde, wurden die Potentiale zur Verbreitung des Bahnsteigs sichtbar, da Teilflächen lediglich mit Kies verdichtet sind und zudem mittlerweile mit Zigarettenresten übersät waren. Die Aussichten auf schnelle Entscheidungen für breitere Bahnsteige rückten aufgrund der Aussagen durch die Bahn in weite Ferne.

Der Gemeinderatskollege Valentin Magori konnte im Rahmen seines Arbeitsumfelds bei den beteiligten Behörden die zeitnahe Verbreiterung der Bahnsteige erreichen. Allerdings muss die Gemeinde Poing die Mehrkosten in Höhe von ca. 40.000 € selbst übernehmen, weil nun auch Bahnsteigleuchten sowie Fahrplan- und Werbetafeln versetzt werden müssen. Es wird durch die Verwaltung geklärt, ob staatliche Förderungen in Anspruch genommen werden können. Vielen Dank!

Zone 30 in der Bergfeldstraße vom Badesee bis zur Plieninger Straße – jetzt doch!

Die Bergfeldstraße wird von verschiedenen Verkehrsteilnehmer*innen viel benutzt. Daher wurde der Wunsch nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h oft genannt . In Teilabschnitten konnte dies in der Vergangenheit bereits erreicht werden. Mit den Planungen zum Umbau des Westrings kam die Diskussion erneut auf. Bisher lehnten die Verkehrsbehörden weitere Geschwindigkeitsbeschränkungen strikt ab. Im Sommer trat die Gemeinde auf unseren Impuls hin der Initiative „Lebenswerte Städte“ bei, die sich für größere Entscheidungsfreiheiten der Kommune zu Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Tempo 30 einsetzt.

Nun ist es soweit – auf der Bergfeldstraße wird ganztägig ab dem südlichen Ende des Bergfeldsees bis zur Plieninger Straße (also inkl. Westringauf Tempo 30 reduziert  – unabhängig von Tages- und Nachtzeiten. Wir wissen nicht sicher, ob die Initiative „Lebenswerte Städte“ der Verwaltung ausschlaggebende Tipps gab, uns ist das Ergebnis wichtig. Tempo 30 schützt vor allem die schwächeren Verkehrsteilnehmer, wie Fußgänger- und Fahrradfahrer*innen aber auch die Anwohner vor Verkehrslärm. Herzlichen Dank an die Gemeinde für Ihr Engagement.

In beiden Beispielen ist es erfreulich zu erleben wie man vorankommt, wenn zusammen gearbeitet wird.

Für die Poinger Grünen

Christina Landgraf