Gemeindehaushalt 2024

Poing schaut zuversichtlich auf das nächste

06.12.23 –

Der Gemeinderat verabschiedete auf seiner letzten Sitzung den Haushalt für das Jahr 2024 und den Finanzplan für die Jahre 2025 – 27.

Aufgrund der erfreulichen Entwicklung der Einnahmen vor allem bei den Gewerbesteuereinnahmen und seit diesem Jahr wieder Zinseinnahmen kann Poing – anders als vor einem Jahr – finanziell positiv nach vorne blicken. Die Entscheidung des österreichischen Kranbauunternehmens Palfinger ihren Flagship-Store in Poing zu bauen lassen weitere örtliche Kaufkraft und Einnahmen bei der Gewerbesteuer erwarten.

Für die Poinger Grünen sind die Fertigstellung von Schwimmbad & Mensa, die Förderung der schulischen IT-Ausstattung, die kommunale Förderung für günstigen Wohnraum und der Start des Bürgerbudgets wichtig.

Zudem wird das gemeindeeigene Wohngebäude in der Römerstraße endlich energetisch saniert. Poing fördert weiterhin Lastenfahrräder und Balkonkraftwerke.

Auch beim Bau der Radwege wird es 2024 vorangehen, denn die Radwege an der Kirchheimer Allee Richtung OMV und Richtung Gruber Straße werden vervollständigt. Außerdem freuen wir uns, dass an der S-Bahnhaltestelle Grub 60 neue Parkplätze angelegt werden. In der Gemeinderatssitzung wurde zudem bekannt, dass auch die Sanierung der Gruber Straße mit dem Bau eines Radweges auf der Südseite vom Landkreis als Kostenaufwandsträger durchgeführt wird.

In den kommenden Jahren ist aus unserer Sicht wichtig, weiterhin die klimaschützenden Maßnahmen anzugehen. Dazu zählen energetische Sanierungen, PV-Anlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden wie es zum Beispiel bei einer zukünftigen Sanierung des P&R Gebäudes möglich sein könnte. Aber auch die gut abgewogene Erweiterung des Sportzentrums ist für eine attraktive Freizeitgestaltung die Poinger Vereine wichtig.

Unabhängig vom Blick auf die Finanzen wird es notwendig sein, das Leben und Unterstützung der älteren Mitbürger und Mitbürgerinnen zu verbessern, gerade weil die Pläne für ein neues Seniorenzentrum gescheitert sind. Aber auch mit dem Blick zu unseren Jugendlichen in Poing heißt es deren Bedürfnisse in die Planungen mit aufzunehmen so wie es mit den Ergebnissen des kommunalpolitischen Planspiels bereits angefangen wurde.

Wir bedanken uns herzlich allen Mitarbeiter*innen, der Verwaltung die den Haushalt 2024 ausgearbeitet  haben, allen voran Poings Kämmerer, Herrn Stokloßa und Frau Hartmann.

Für die Poinger Grünen
Christina Landgraf