Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Für Kinder & Jugend in Poing

Elternbeitrag für Kinderbetreuung

27.11.20 –

Die einstimmig vom Gemeinderat beschlossenen Erhöhungen der Elternbeiträge für Kinder-, Kindergarten und Hort mit 20% bzw. 30 % ab 09.2021 sind eine beträchtliche Summe bezogen auf die bisherigen Beiträge. 

Andererseits wurden die Elternbeiträge seit 2015 nicht mehr erhöht, während die Kosten für die Träger in den letzten Jahren weiter gestiegen sind. Zudem sind mit dem Familien- & Krippengeld, der Erhöhung des Kindergeldes und Elternbeitragszuschuss für die Kindergartenzeit die Familien entlastet worden. Beim Vergleich der Gebührensätze mit den umliegenden Gemeinden im Landkreis Ebersberg reihen sich die Poinger Beiträge – außer bei vereinzelten Hort-Beiträgen - in der Mitte ein. Insgesamt machen die Elternbeiträge ca. 20 % der Gesamtkosten aus, der Rest sind staatliche & kommunale Förderungen. 

Die Beiträge kommen unseren Kindern zugute, da Fachpersonal damit akquiriert und gehalten werden kann. Aus diesen Gründen hat die Fraktion der Grünen bei der Abstimmung der Erhöhung zugestimmt. 

Weiter geht’s beim Jugendkonzept

Unser Dank für die umfangreiche Erarbeitung des Jugendkonzepts geht an Frau Venus, Gemeindejugendpflegerin und Herrn Gürntke, Sachgebietsleiter Pädagogik. Dem Gemeinderat haben sie bei der Sitzung vergangene Woche einen umfangreichen Sachstandsbericht vorgelegt - aber nicht nur das, denn ein breit gefächerter Blumenstrauß an Ideen für Maßnahmen sind in Arbeit. Der Wunsch nach Selbstverwaltung und überdachten Schutzräumen ist ebenso groß wie nach weiteren Freizeitbereichen, sei es mit einer Pumptrack-Anlage, einem Basketballplatz oder Soccer-Five-Anlage in Poing Süd. 

Besonders positiv aufgefallen sind die Ideen, die Jugendlichen bei der Gestaltung des Aktivitätenbandes zu beteiligen und mit einem „JUZ to Go“ aktiv auf die Jugendlichen in Poing zuzugehen. 

Wir freuen uns über diese Fortschritte und über die konkreten Maßnahmen, die wir im Gemeinderat hoffentlich beschließen werden. 

Luftfiltergeräte für Schulen & Kindergärten zum Schutz vor Coronaviren

Bereits im September haben wir in einer Anfrage zur Hygienelüftung die Verwaltung für den Virenschutz in den Schulen sensibilisiert. In diesem Zuge haben wir erreicht, dass CO2 Ampeln zur Anzeige des Lüftungsbedarfs angeschafft werden. Schlecht belüftete Räume sollten im nächsten Schritt mit mobilen Lüftungsgeräten ausgestattet werden. Mit dem Antrag der SPD wurde im Gemeinderat erneut diskutiert und auch die Kindergärten mit einbezogen. Der Gemeinderat ermächtigt die Verwaltung, nachweislich schlecht belüftete Räume mit mobilen Luftfiltergeräten zum Schutz vor Coronaviren auszustatten. Dies unterstützen wir.

Für die Fraktion der Poinger Grünen

Christina Landgraf                                                                
E-Mail: christina.landgraf@remove-this.gruene-poing.de

www.gruene-poing.de

Kategorie

Soziales

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.