Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Fachoberschule in Poing

Bei der vergangenen Gemeinderatssitzung erklärte Bürgermeister Hingerl, dass die Chancen für ein Gymnasium Poing gering seien, da ein Gymnasium in Feldkirchen auch ohne Schülerinnen und Schüler aus Poing auskomme. Außerdem ging er auf den Vorschla

08.05.16 –

Wir sind hoch erfreut, dass Landrat Niedergesäß dies in Betracht zieht. Schon in den letzten Gemeinderatssitzungen haben wir immer wieder darauf hingewiesen, dass die Gemeinde sich bemühen solle, sich neben dem Gymnasium auch um eine Ansiedlung einer FOS/BOS intensiv zu prüfen.

Im gesamten Landkreis Ebersberg, der als Bildungsregion Bayern ausgezeichnet wurde, befindet sich keine FOS/BOS. Für die Schülerinnen und Schüler mit Mittlerer Reife ist eine FOS/BOS jedoch eine wichtige Möglichkeit das Abitur ablegen zu können. Diese besitzt somit den gleichen Stellenwert wie ein Gymnasium.
Eine Außenstelle in Poing ist ideal für die AbgängerInnen aus den Realschulen in Markt Schwaben und Poing, sowie möglicherweise Aschheim. Außerdem könnten nach Auffassung der Grünen in Poing ergänzend zu den schon jetzt möglichen Vertiefungen in Erding neue angeboten werden.
Als Beispiel seien hier Agrarwirtschaft beziehungsweise Bio- und Umwelttechnologie zu nennen. Hier wäre eine Kooperation mit der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Grub möglich.
Die Grünen sind fest davon überzeugt, dass Poing sowie der ganze Landkreis Ebersberg von einer FOS/BOS profitieren werden.



Kategorie

Bildung

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.