Eine Wohlfühlgemeinde für alle – mit Hilfe der „Poinger Tafel“

09.03.22 –

Am 13. Februar 2002 um 10 Uhr öffnete erstmals die „Poinger Tafel“ in der evangelischen Christuskirche. Die Initiatorin Christine Bloch wollte damit Menschen aus der Isolierung herausholen.

Seit nun mehr als 20 Jahren existiert unter der Leitung von Christine Bloch die „Poinger Tafel“ und verteilt immer noch jeden Mittwoch ab 10 Uhr in der evangelischen Christuskirche Lebensmittel an Bedürftige. Seit Beginn der Aktion erhalten hilfsbedürftige Menschen für einen freiwilligen Obulus in Höhe von 1 Euro Obst, Gemüse, Brot und diverse Lebensmittel. Das reichhaltige Angebot kommt von ortsansässigen Geschäften. Sie stellen Überschusswaren oder Produkte, die zwar kurzfristig abgelaufen, aber trotzdem noch genießbar sind, zur Verfügung.

Ein herzliches Dankeschön an alle Lebensmittelspender und an alle Unterstützer der „Poinger Tafel“!

Neue Gäste sind stets herzlich willkommen. Haben Sie keine Scheu die Tafel zu besuchen, es gibt ein großes Angebot für alle. Sie brauchen keine Sorge zu haben, anderen etwas wegzunehmen. Erstmalig zur Tafel Kommende müssen  einen Nachweis auf Bedürftigkeit mitbringen. Das wäre zum Beispiel ein Sozialhilfeausweis, ein Nachweis für Grundrente, Berufsunfähigkeitsrente oder Arbeitslosigkeit. Außerdem muss der Corona-Impfstatus vorgezeigt werden. Ungeimpfte müssen sich leider mit einer vorbereiteten Lebensmittelkiste zufrieden geben.

Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen
Sieglinde Pehl