Bus-WARTE-Häuschen

Poinger Grüne warten noch auf die Umsetzung ihres Antrags aus dem Jahr 2012 Buswartehäuschen an stark frequentierten Bushaltestellen Häuschen aufzustellen

13.01.15 –

·       Am 26.2.2012 haben wir den Antrag (mit Begründung) gestellt, an stark frequentierten und besonders exponierten Bushaltestellen Fahrgastunterstände als Wetterschutz aufzustellen.

·       In der Gemeinderatssitzung am 19.4.2012 wurde dieser Antrag einstimmig beschlossen.

·       In der Sitzung Haupt- und Finanzausschuss am 2.7.2014 schlug die Verwaltung 6 Haltestellen vor, "an denen Fahrgastunterstände kurzfristig realisierbar und aufgrund des Fahrgastaufkommens sinnvoll sind". Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen. 4 weitere Haltestellen sollten stufenweise mit Fahrgastunterständen realisiert werden.

·       In der Sitzung Bau- und Umweltausschuss am 22.7.2014 wurde einstimmig das von der Verwaltung vorgeschlagene "Design" der künftigen Buswartehäuschen beschlossen.

·       In nichtöffentlicher Sitzung des Gemeinderates wurde am 9.10.2014 die Auftragsvergabe zu den Buswartehäuschen beschlossen.

·       In der Gemeinderatssitzung am 6.11.2014 teilte die Verwaltung mit, dass die Gesamtkosten 139.500 Euro betragen sollen, hiervon 100.000 Euro zuwendungsfähig seien und damit die Regierung von Oberbayern eine Projektförderung der Buswartehäuschen in Höhe von 50.000 Euro bewilligt hat.

·       Im Münchner Merkur vom 10./11. Januar 2015 steht: Zitat "Eigentlich hätten die die neuen Wartehäuschen in Poing noch vor Weihnachten aufgestellt werden sollen. Daraus ist bis heute nichts geworden. Zum einen, weil nach den Fundament-Arbeiten der große Schneefall einsetzte, zum anderen, weil die von der Gemeindeverwaltung beauftragte Firma die Häuschen noch nicht geliefert hat. "Der Bauleiter ist in Urlaub", informiert Bgm. Albert Hingerl. Und: Die Lieferzeit betrage etwa zehn Wochen. "Bis dato haben wir keinen Liefertermin bekommen." Das Warten geht weiter." Zitatende.

Ein herzliches Dankeschön dem Merkur für die Begleitung. Wir Grüne WARTEN nun, dass zumindest 3 Jahre nach unserem Antrag die Buswartehäuschen umgesetzt werden.