„Bus mit Füßen“ startet in Poing

Umweltfreundlich und sicher zur Schule

03.03.21 –

Gerade der Schulweg ist für die ganz jungen SchülerInnen unserer Poinger Grundschulen eine besondere Herausforderung. Die Kinder sollen sicher ankommen, nicht zu lange auf ihrem Weg brauchen, aber auch die Möglichkeit haben, vor der Schule ihre Freunde zu treffen. Viele Eltern ziehen es aus ihren ganz eigenen Gründen vor, das Kind möglichst nahe mit dem Auto bis an die Schule zu bringen. Dies sorgt für zusätzlichen Autoverkehr im Ort, insbesondere aber auch vor den Schulen.

Eine Initiative von Greencity München bietet eine Lösung an, die nun auch in Poing ab dem kommenden Schuljahr für die Kinder der 1. und 2. Klassen der Anni-Pickert-Grundschule und Schule an der Karl-Sittler-Schule angeboten wird, der „Bus mit Füßen“.

„Der Bus mit Füßen ist eine organisierte Schulwegbegleitung für Kinder der 1. und 2. Jahrgangsstufe. Er vernetzt Sie mit Familien aus der Nachbarschaft, so dass Ihr Kind in einer kleinen Gruppe zur Schule gehen kann. Anfangs sind die Kinder in Begleitung eines Elternteils unterwegs. So können Sie beruhigt sein, dass Ihr Kind sicher ankommt. Sobald die Kinder ihren Schulweg selbstbewusst und zuverlässig zurücklegen, können sie den Bus mit Füßen auch ohne Begleitung fortführen“, so ist es in der Elterninformation der Gemeinde zu entnehmen.

Die Vorteile überzeugen: die Kinder üben den sicheren Schulweg, lernen neue Freunde kennen, die Eltern sparen Zeit und innerörtliche Autoverkehr wird reduziert. Wir danken der Verwaltung für diese Initiative und hoffen, dass viele Eltern das Angebot annehmen werden.

Für den Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen

Christina Landgraf