Blühfläche statt Grünflächen

Poinger Grüne fordern die Neuanlage ökologisch wertvoller Flächen im der Gemeinde und die Schaffung eines Biotopverbundes an geeigneten Flächen

07.01.14 –

Der Antrag der Fraktion von Bündnins90/Die Gründen fordert die Registrierung und Neuanlage ökologisch wertvoller Flächen im Gemeindegebiet Poing sowie de Schaffung eines Biotopverbundes an geeigneten Flächen im gesamten Gemeindegebiet.

Dadurch soll eine Verbesserung der Artenvielfalt (Pflanzen und Tiere), ein höherer ästhetischer Wert und höherer Erlebnisfaktor für die Bevölkerung und ein langfristig geringerer Pflegeaufwand für den Baubetriebshof durch seltenere Mäharbeit gewährleistet werden.

Nach der Registrierung und Kartierung vorhandener Ökoflächen, wie z.B. diverse Wildhecken, die magere Blumenwiese um das Poinger "Stonehenge" oder auch die von uns beantragte Streuobstwiese in Poing Süd, sollen weitere geeignete Fläche für Biotope identifiziert werden. Vorschläge hierfür wären das Straßenbegleitgrün im Zauberwinkel oder Grünflächen im Park, die nicht für Erholung (Ballspielen) genutzt werden.

An diesen Stellen im Ort kann durch das Anlegen von Wildblumenbeständen oder Streuobstbeständen schon durch einen kleinen Eingriff viel geleistet werden.

Den gesamten Antrag finden Sie hier