Menü
01.10.15 –
Nun ist es richtig, dass die "Vollzüge" der Express-S-Bahn ihren Namen alle Ehre machen und man in der darauffolgenden Takt-S-Bahn in Poing in der Regel einen Sitzplatz findet. Nebenbei bemerkt ist das auch der Grund, dass der nach Fertigstellung des 2. S-Bahn-Tunnels in München für unsere S2 geplante 15-Minuten-Takt eine echte Kapazitätsverringerung darstellen würde.
Aber sollte man die Entscheidung, ob man lieber das Leben "in vollen Zügen" genießt und dafür eine Viertelstunde schneller am Ziel ist oder auf einem angenehmen Sitzplatz etwas länger braucht, nicht den Fahrgästen überlassen? Wenn die Bahn befürchtet, dass die Express-S-Bahn zu voll wird, heißt das doch: Auch ihr ist klar, dass die meisten lieber schneller als bequemer ans Ziel kommen wollen.
Abgesehen davon fahren ja gar nicht alle Poinger bis nach München. Viele Schüler wollen beispielsweise nur bis Feldkirchen und würden deshalb ohnehin die Takt-S-Bahn nehmen. Außerdem würde sich durch zwei in Poing haltende Bahnen, auch wenn sie kurz hintereinander kommen, das gefährliche morgendliche Gedränge auf den Bahnsteigen entspannen. Und wollen wir den Heimstettenern und Feldkirchenern nicht auch die Aussicht auf gute Sitzplätze gönnen? Spätestens in Riem sind ja jetzt auch die Takt-S-Bahnen gut voll.
Wir hoffen, dass die Gemeinde sich von der Bahn nicht mit so fadenscheinigen Argumentationen abspeisen lässt und weiter am Ball bleibt. Vielleicht klappt es ja irgendwann doch noch mit dem Halt der Express-S-Bahn in Poing.
Kategorie
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.