Hoher Besuch in Markt Schwaben

Katrin Göring-Eckardt zur Flüchtlingspolitik

24.09.18 –

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Deutschen Bundestag, traf den Landtagskandidaten der Grünen, Thomas von Sarnowski, Tobias Vorburg, Vorsitzender des lokalen Vereins „Seite an Seite – Wegbegleitung für Geflüchete“ und Ottile Eberl, Bezirkstagskandidatin.

Beim Treffen vor dem Markt Schwabener Biomarkt wird mit Bürgerinnen und Bürgern darüber diskutiert, was getan werden muss, damit Bayern und Europa wieder zu einer menschlichen Flüchtlingspolitik zurückfinden. Rettungsassistent Tobias Vorburg war nicht nur im Jahr 2016 selbst auf einer Seenotrettungsmission der „Sea Eye“ im Mittelmeer, er begleitet Geflüchtete auch aktiv bei ihrer Integration und durch den Behördendschungel.

Er sieht die Hauptprobleme in der restriktiven Handhabung bei der Arbeitserlaubnis für Geflüchtete im Verfahren und bei den Wohnungsproblemen der anerkannten Geflüchteten.

Katrin Göring-Eckardt hebt hervor, dass bei der Integration bereits dank des Einsatzes vieler Ehrenamtlicher schon viel vorangekommen ist, gerade auch in Bayern.

Fazit: Die Integration anpacken, statt sie zu verhindern. Abschiebungen in Bürgerkriegsländer sind unmenschlich, Abschiebungen aus der Ausbildung heraus sind unsinnig und schaden der Wirtschaft.

Hier lesen Sie den Artikel in der SZ vom 22./23.9.18

Asyl/Integration | Landtags-/Bezirkstagswahl