In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, unsere Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Schreinerei Rumpfinger ein Vorzeigeprojekt

MdB Dr. Anton Hofreiter überzeugt sich vor Ort

Im Gespräch mit zwei Generationen der Familie Rumpfinger wurde über Herausforderungen des Handwerks gesprochen. Toni Hofreiter und unsere Direktkandidat:innen Ottilie Eberl und Thomas von Sarnowski machten sich ein Bild vor Ort.

21.07.23 –

Im Gespräch mit zwei Generationen der Familie Rumpfinger wurde über Herausforderungen des Handwerks gesprochen. Das Beispiel Schreinerei Rumpfinger zeigt, Veränderungen bringen die Chance, um dem Weg Richtung gerechte Zukunft zu folgen. Unsere Direktkandidat:innen Ottilie Eberl und Thomas von Sarnowski machten sich gemeinsam mit MdB Dr. Anton Hofreiter ein Bild vor Ort.

Johannes Rumfpinger, Grüner Gemeinderat in Hohenlinden und Kreisrat, führt den elterlichen Schreinereibetrieb zusammen mit seinem Bruder Mario Rumpfinger. Die Schreinerei wird als Familienunternehmen von beiden in dritter Generation geführt. Aus einem kleinen Meisterbetrieb hat sich in den vergangenen 80 Jahren ein mittelständischer Schreinerei- und Handelsbetrieb entwickelt.

Die Schreinerei Rumpfinger ist aber auch zu einem außergewöhlichen ein Vorzeigebetrieb geworden, denn er wird schon heute nach gemeinwohlökonomischen Gesichtspunkten geführt. Der Betrieb erhielt dafür 2023 den Wirtschaftspreis des Landkreises Ebersberg.  Als Gewinner des Unternehmerpreises hat die Rumpfinger Schreinerei mit ihren innovativen und nachhaltigen Ansätzen bewiesen, dass ökonomischer Erfolg und Nachhaltigkeit kein Widerspruch sein müssen. Sie ist Vorbild für andere Unternehmen und setzt Maßstäbe für eine zukunftsfähige Wirtschaft im Landkreis Ebersberg.

Davon konnte sich auch MdB Dr. Anton Hofreiter direkt überzeugen.

Johannes Rumpfinger engagiert sich auch in der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V. und ist Gründungsmitglied der Regionalgruppe Ebersberg.

Nach eigenen Angaben ist das Motto des Familienbetriebs: „Der engagierte Einsatz von Familie und Mitarbeitern ist unser Schlüssel zum Erfolg.“

In Verbindung stehender Artikel:

Stabübergabe im Kreistag

Bauen/Wohnen | Finanzen/Wirtschaft