Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, unsere Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.
Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Podiumsdiskussion der Kirchseeoner Bürgermeisterkandidat*innen

Andrea Oberhauser-Hainer überzeugt mit guten Argumenten

28.02.20 –

Podiumsdiskussion mit allen Bürgermeisterkandidat*innen

Am Mittwoch, den 26.02.2020 fand in der vollbesetzten ATSV-Halle in Kirchseeon die mit Spannung erwartete Podiumsdiskussion der Kirchseeoner Bürgermeisterkanidat*innen statt. Neben der Kandidaten der CSU, SPD und UWG stellte sich unsere Kandidatin Andrea Oberhauser-Hainer den Fragen des Moderators und der anwesenden Bürger*innen.

Im Laufe der fast dreistündigen Veranstaltung, die nach einhelliger Meinung der anwesenden Medienvertreter keinen Sieger hatte, standen neben den Finanzen der Marktgemeinde auch die Energiewende, kommende Sanierungsprojekte (vor allem das der Grundschule Eglharting) und die Problematik des stetig zunehmenden Verkehrs auf der B304 im Fokus.

 

Gute Argumente für Kirchseeons Zukunft

Andrea überzeugte an diesem Abend mit ihren Ideen für die Zukunft Kirchseeons. Sie betonte die Bedeutung eines digitalen Bürgerinformationssystems für die Bewohner*innen Kirchseeons im Sinne einer optimalen Transparenz. Die Beschlüsse des Gemeinderates müssten, unter Beachtung des Datenschutzes, allen Bürger*innen online zur Verfügung stehen. 

Hinsichtlich der finanziellen Lage Kirchseeons vertritt sie die Meinung, dass eine gezielte und koordinierte Ansiedlung von Gewerbe nachhaltig für Stabilität sorgen kann. Um dies zu gewährleisten plädiert Andrea für die Schaffung einer neuen Stelle in der Verwaltung, die diese Aufgabe wahrnimmt.

Einer der umstrittensten Punkte war die weitere Vorgehensweise in Punkto B304. Während die anderen Kandidaten für die Südumfahrung plädierten, machte sich Andrea für eine Tunnellösung stark, um die Natur des Kirchseeoner Südens und das Wasserschutzgebiet nicht zu gefährden. Des Weiteren möchte sie zukünftig einen "Arbeitskreis Verkehr" einführen, der sich um alle diesbezüglichen Angelegenheiten kümmern soll. 

Beim Thema Energiewende stehen der Bau von Photovolaikanlagen und eines Nahwärmenetzes auf dem Iveco-Gelände, sowie die Errichtung von Windrädern um den Ortsteil Buch auf der Agenda der Kandidatin der Grünen Liste. Außerdem ist ein Fahrradwegekonzept und die Etablierung von Ladesäulen für Elektroautos geplant.

 

Endspurt im Wahlkampf

Die letzten Wochen vor der Wahl möchte Andrea Oberhauser-Hainer und die anderen Kandidaten der Grünen Liste nun nutzen, um in persönlichen Gesprächen die Bürger*innen der Marktgemeinde Kirchseeon von ihren Ideen und Vorstellungen für die Zukunft des Ortes zu überzeugen. 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unseren Wahlständen in Kirchseeon und Eglharting!

 

Sie finden uns:

Samstag, 07.03.2019

ab 10:00 Uhr

Kirchseeon: REWE

Eglharting: Edeka

Kategorie

Demokratie | Transparenz

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.