In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Grüne Liste Kirchseeon

Fit für die Kommunalwahlen 2020

28.10.19 –

Wir gehen mit einer hochengagierten Bürgermeisterkandidatin und einem ausgewogenen, dynamischen neuen Team in die Kommunalwahlen 2020. Andrea Oberhauser-Hainer ist in der Gemeinde Kirchseeon aufgewachsen, auf einem Bauernhof in Buch. Dort lebt sie mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern. Sie studierte an der TU-München Lebensmitteltechnologie und arbeitet seit 17 Jahren als Qualitätsmanagerin in der Pharmaindustrie. Sie engagierte sich bereits 8 Jahre in der offenen Behindertenarbeit, seit 6 Jahren parteilose Fraktionsvorsitzende der Grünen Liste Kirchseeon, Mitarbeit im Wasserverband Buch und Schutz der Natur vor Ort.

Jeder der ersten 10 Listenplätze hatte mehrere Bewerber und so konnte in einer insgesamt fünfstündigen Wahl eine Gemeinderatsliste erstellt werden, welche viele neue Kandidaten aufweist.

Die „grüne Liste Kirchseeon“ setzt sich zusammen aus langjährigen, erfahrenen Kommunalpolitiker/innen und qualifizierten neuen Kandidaten. Was sich Frau Oberhauser-Hainer und unsere Kandidaten im Einzelnen für die kommende Amtsperiode vorstellen, wird auf weiteren Veranstaltungen in den nächsten Wochen und Monaten dargelegt.

Unsere Bürgermeisterkandidatin stellte ihre Kernthemen vor:

Transparenz und Offenheit

Dazu gehört ein Ratsinformationssystem, das für alle zugänglich gemacht wird genauso, wie eine regelmäßig stattfindende Bürgersprechstunde und eine transparente Finanzpolitik. Über diese Kanäle sollen sich die Bürger nicht nur informieren können, die dienen ebenfalls dem Wissensaustausch, der Anregungen für interessante Projekte oder auch das Anbringen sachlicher Kritik.

Wasserschutz und Versorgung

Unser Grundwasser ist mit das schützenswerteste Gut, das Kirchseeon besitzt. Daher soll die Wasserversorgung auch in Zukunft autark bleiben und möglichst mit einem zweiten Brunnen unterstützt werden.

Soziale Projekte fördern

Generell versteht Frau Oberhauser-Hainer darunter die Unterstützung von bereits vorhandenen, sowie neu entstehenden Projekten. Für sie zählt jeder Bürger, vom Jüngsten bis zum Ältesten.Deshalb möchte sie den Bau seniorengerechter Wohnungen im ehemaligen Bundeswehrgelände umsetzen, ohne die Bedürfnisse junger Familien und Jugendlichen außer Acht zu lassen. Sie hat ein offenes Ohr für alle Belange, welche die Einwohner bewegen.

Weitere wichtigen Eckpunkte, die sie im Fall ihrer Wahl umsetzen möchte, wären:

• Rasche Umsetzung des Klimaschutzkonzepts (z.B. Ausbau von Photovoltaikanlagen)
  • Angepasstes Wachstum bei geringem Flächenverbrauch (Bebauungspläne anpassen und aufstellen)
  • Unterstützen und Ausbau regionaler Bürgerkonzepte
  • Erarbeiten parteiübergreifender Lösungen für Kirchseeon (z.B. Lärmschutz an Bahn und Straße)

Mit unserer Bürgermeisterkandidatin und dem neuen, hochmotiviertem Team wollen wir diese Themen in den nächsten Jahren für Kirchseeon voranbringen!

Grüne Liste Kirchseeon für die Kommunalwahlen 2020

1. Andrea Oberhauser-Hainer