Erinnerung vor der Wahl: B304 und B15

In der kommenden Legislaturperiode werden die Weichen für den nächsten Bundesverkehrswegeplan gestellt - deshalb "Dies'mal Grün!"

20.09.13 –

Ein Wahlkampffinale aus Recycling-Plakaten? Ja, genau. Vor einem guten Jahr wurde grüner Kampfgeist belohnt. Die Tunnel-Alternative nahm ihren Weg in die bayrische Anmeldung, den Engagierten im "Schutz des Kirchseeoner Südens", der halben CSU im Ort und Grünen in Ort, Kreis, Land und Bund sei Dank.

Damit daraus aber etwas wird, muss sich die Verkehrspolitik im Bund ändern: neue Kriterien und ein angepasstes Volumen müssen her, konkret:

• Kriterium "Flächenfraß stoppen" meint: Renaturierung/Entsiegelung andernorts muss Pflicht werden, wenn ein Bauprojekt unversiegelte Fläche beansprucht.
  • "Volumen anpassen" heißt: Umgehungsstraßen für Orte, die weniger als das 1,5 fache des Durchschnitts auf Bundesstraßen zu ertragen haben, müssen nicht gebaut werden. Damit wird ein Großteil der Mittel für die wirklich wichtigen Projekte frei - auch der Kirchseeoner Tunnel-Vorschlag ist dann finanzierbar.
  • Grünen Mobilitätsplan wählen - denn Mobilität ist mehr als Autofahren!

Zur Online-Petition gegen die B15neu - ein weiterer Grund für "Grün am 22. September!"

Zum "Schutz des Kirchseeoner Südens".