Kleines Radabenteuer zum Auftakt

des „STADTRADELN“ der Grafinger Grünen an unsere Gemeindegrenze.

27.06.21 –

Zum Auftakt der Aktion "STADTRADELN" ging es gleich am ersten Sonntag los: In der früh radelten wir vom Hans-Eham-Platz auf eine ca. 10 km lange Runde, diesmal nach Westen, nach Pötting. Nach den langen Corona Einschränkungen war es erst mal ein freudiges Wiedersehen. Flott ging es dann über die Bernauer Straße und Paul Brandlmeier Weg auf den neuen Radweg Richtung Nettelkofen. Ein kurzer Stopp bei "der Eiche", um zu schauen, wie sie den letzten Hagel überstanden hat. Gut wie es scheint.
Hinter Nettelkofen mitten im Wald gelangen wir auf Ebersberger Gemeindegebiet, das hier mit einem langen Finger nach Süden greift. Der Anstieg nach Pötting ist happig, aber sogar ein dreirädriges Lastenrad schaffte es hinauf, was eher an dem sportlichen Ehrgeiz der Fahrerin, als an seiner Geländegängigkeit lag. Oben um den Bauernhof herum und in steiler Fahrt hinunter Richtung Bahngleis, aber oh weh! ein umgestürzter Baum vom letzten Sturm versperrte uns den Weg. Mit einer vorsorglich mitgebrachten Säge schnitten wir einige sperrige Äste ab und wuchteten mit vereinten Kräften das schwere Transportrad und alle anderen drüber.
Frohgemut ging es auf dem recht holprigen Weg parallel zur Bahn, übrigens auf Brucker Gemeindegebiet, zurück Richtung Nettelkofen. Herrmann Maier veranschaulichte uns, wo der neue Schnellradweg München -  Ebersberg über Grafing Bahnhof verlaufen soll und wo die zukünftigen Großflächen-Photovoltaikanlage hinkommen wird. Beim Griechen in Grafing Bahnhof klang die Tour in lebhafter Gesprächsrunde aus. Nächstes Mal am Samstag, den 3. Juli gehts nach Norden. Abfahrt 14 Uhr wieder vom Hans Eham Platz.

Mobilität