Grüne Grafing stellen fraktionsübergreifenden Antrag

Meilensteinplan für 100% Erneuerbare Energie in Grafing bis 2030

25.03.23 –

In Bayern war 2022 das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen mit +2,4 Grad C über dem Mittel der Jahre 1961 bis 1990 (Quelle: Deutscher Wetterdienst DWD https://www.dwd.de/EN/ourservices/zeitreihen/zeitreihen.html?nn=24778#buehneTop ).

Mit Vorliegen der 3. Treibhausgasbilanz 2020 der Energieagentur EBE-MUC wird schmerzlich sichtbar, dass Grafing in den letzten 8 Jahren den Anteil vor Ort hergestellter erneuerbarer Energien am Energieverbrauch in der Gemeinde in den Sektoren Strom, Wärme, Mobilität von 11,4% (2012) nur auf 17,3% (2020) erhöht hat. Es fließen also für 82,7% der benötigten Energie Gelder für "Einkauf von Energie von außen" aus der Kommune ab.

Durch die in 2021 und 2022 gestarteten Initiativen kann zwar von einer weiteren Verbesserung des Anteils der erneuerbaren Energien per 2022 Richtung 20% ausgegangen werden, aber selbst bei Verdopplung des Tempos werden 2030 maximal 50% des Energiebedarfes aus erneuerbaren Quellen erreicht.
Und damit wird das Ziel des Landkreises "bis 2030 frei von fossilen und anderen endlichen Energieträgern" zu sein, auch durch das Hinterherhinken von Grafing - schon heute absehbar - meilenweit verfehlt.

Vor diesem Hintergrund formulierte Sepp Biesenberger gemeinsam mit Fraktionskolleg*innen einen Antrag "Meilensteinplan für 100% Erneuerbare Energie in Grafing bis 2030", machte sich auf die Suche nach Verbündeten, und stimmte diesen Antrag mit 5 Fraktionen (B90/Grüne, Freie Wähler, Die Linke, SPD, CSU) ab.
Dabei wurde schnell klar, wie wichtig das Thema inzwischen allen Stadträt*innen ist:
- Steigerung der Unabhängigkeit von Fossil-Energie-Importen durch regionales Ernten Erneuerbarer Energien mit Wertschöpfung in Bürgerhand.
- Im Klima-, Umwelt-, Kultur-, Schul- und Sozialausschuss wurde der Antrag am 21.3.23 mit nur einer Gegenstimme angenommen und hat damit souverän die erste Hürde genommen.

Bei der nun folgenden Lesung im Stadtrat im April 2023 wird sich zeigen, wie geschlossen der Stadtrat hinter der für uns alle überlebenswichtigen Maßnahme steht.

Hier die Kernpunkte des Antrages:

Die Stadt Grafing möge

a) durch Fortschreibung der Empfehlungen aus der 3. Treibhausgasbilanz 2020 und aus dem digitalen Energienutzungsplan Grafing Stand Februar 2023

bis November 2023 einen Meilensteinplan (neues tool des LRA Ebersberg) mit Zielbeschreibung und Agenda aufstellen (Vorwärtsschau), der alle 2 Jahre mit der Treibhausgasbilanz verglichen wird,

b) den Fortschritt bezüglich Umstellung auf Erneuerbare Energien ab sofort in 2 Stadtratssitzungen pro Jahr gemäß aufgestelltem Meilensteinplan präsentieren,

c) prüfen, inwieweit sie sich an ausgewählten Projekten auch durch Aufnahme rentierlicher Schulden im Rahmen eines Regiebetriebes beteiligen kann, mit dem Ziel, mindestens die Energie für die kommunalen Liegenschaften selbst zu erzeugen,

d) die Kosten für Beratung und Planung und die Erlöse aus Beteiligung und Steuereinnahmen im Finanzplan und den Haushalten der nächsten Jahre verankern.

Um schnell zu einer signifikanten Erhöhung der Erneuerbaren Energien zu gelangen, werden Maßnahmen im Meilensteinplan mit ihrer Wirkung, bzw. ihrem Beitrag zur Zielerreichung bewertet und es wird daraus ein rollierender Aktionsplan für konkrete Projekte festgelegt, damit wir mit Fokussierung auf relevante Projekte und „Quick-Wins“ schnell vorankommen.

Energie und Klima