Grafinger Grüne beantragen öffentliches W-Lan

Die Stadtratsfraktion der Grafinger Grünen beantragt die Prüfung und schrittweise Einführung von öffentlichen W-Lan-Punkten (Hot Spots) in Grafing.

19.07.16 –

In einer Pressemitteilung vom 13. Juli 2017 heißt es weiter:

"Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern war es in Deutschland aus rechtlichen Gründen bisher sehr schwierig, öffentliche W-Lan-Punkte einzurichten und zu betreiben. Die sogenannte "Störerhaftung", also eine Mithaftung des W-Lan-Betreibers bei illegalen Nutzungen des Internets, hatte öffentliche WLan-Punkte praktisch unmöglich gemacht. Diese Störerhaftung fällt nun weg, so dass Kommunen wieauch private Anbieter jetzt risikolos den freien und kostenlosen Internetzugang anbieten können.

Die Grünen in Grafing möchten, dass die Stadt Grafing jetzt als eine der ersten Gemeinden im Landkreis diesen Bürgerservice anbietet. Es soll ein Netzwerk mit schließlich mehreren W-Lan-Punkten schrittweise aufgebaut werden. Die dafür in Frage kommenden Standorte können sein:

- Oberer Marktplatz
- Sport- und Schulzentrum
- Stadthalle und Gymnasium
- Bahnhof Grafing Stadt
- Bahnhof Grafing Bahnhof

Kommunikation per Netz und über soziale Medien ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit für viele Menschen, auch in Grafing. Deshalb ist es nur logisch, wenn die Stadt ihren Bürgern und Gästen diesen Service anbietet.

Ein öffentliches W-Lan-Netz der Stadt kann und soll auch private Anbieter nach sich ziehen. Gaststätten, Supermärkte, Läden und Firmen aller Art können ohne viel Aufwand und ohne Risiko den Netzzugang per W-Lan anbieten."