Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

Willkommen beim Ortsverband Ebersberg!

Unsere Stadträtinnen und Stadträte

Petra Behounek

Ich lebe seit knapp 20 Jahren in Ebersberg, hier sind auch meine beiden Kinder auf die Welt gekommen. Gelernt habe ich in einem mittelständischen Unternehmen Industriekauffrau. Vor 10 Jahren habe ich mich entschlossen, ein Spielwarengeschäft in Ebersberg zu eröffnen, da ich die Geschäftsvielfalt für eine Kreisstadt für relativ bescheiden hielt.

Irgendwie schließen sich die Kreise: Rosemarie Will, langjährige Grünen-Stadträtin, die jetzt Ebersberg verlässt und der ich nachfolge, lernte ich vor ca. 17 Jahren kennen. Damals hatte sie noch ihr Geschäft und die Grünen versuchten (bekanntlich leider vergeblich) die Südumfahrung Ebersbergs (B 304) zu verhindern. Und jetzt ist das Thema "Verkehr + Mobilität" wieder im Brennpunkt. Weitere ebenso wichtige Anliegen sind mir "Wohnen" und "Integration".
Ich bin Mitglied im Technischen Ausschuss und Jugendsprecherin für die Grünen. Fraktionsvorsitzende Dezember 2021 - Dezember 2023.

E-Mail: petra.behounek@ov-gruene-ebersberg.de
Telefon: 08092 84961 (ab 19.00 Uhr)

 

Susanne Schmidberger

Seit 24 Jahren lebe ich im schönen Ebersberg. Die Kinder sind hier aufgewachsen und kommen gerne nach Hause. Hier kann ich meiner Berufung nachgehen und mich für die Energiewende und den Klimaschutz engagieren.  Nach meinem Studium des Maschinenbaus und Wirtschaftsingenieurwesen arbeitete ich mehrere Jahre als Entwicklungsingenieurin in Kalifornien, Japan, der Schweiz und England. Der Stadtrat Ebersberg hat das ehrgeizige Ziel, bis 2030 nur noch regenerative Energie einzusetzen, einstimmig verabschiedet. Es fehlen Sonnenkollektoren und Windräder. Ganz entscheidend ist für mich, dass wir die Wärmewende voranbringen. Die Geschwindigkeit der Realisierung muss erhöht werden! Denn - „Ohne eine intakte Umwelt ist alles nichts“
Mitglied des Stadtrates seit 2008, Mitglied des Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Digitales seit 2008, Mitglied im Umwelt-,Sozial- und Kulturausschuss seit 2018, Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss seit 2014, Mitglied im Arbeitskreis Energiewende 2030 seit 2010,  Mitglied der lokalen Agendagruppe Konsummuster, Gesundheit, Lebensstil und Energie seit 1998, Verbindungsstadträtin zur Agenda Natur.

Susanne Schmidberger, Flossmannstraße 23, 85560 Ebersberg
E-Mail: s.schmidberger@remove-this.outlook.de

Telefon: 08092-25871

   

Lakhena Leng

Ich wurde 1983 in Ebersberg geboren, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Nach dem Abitur am Gymnasium Grafing habe ich in Stuttgart Informationstechnik (IT) studiert.
2019 habe ich ein eigenes Unternehmen, eine regionale IT- und Unternehmensberatung für kleine und mittelständische Unternehmen gegründet. Davor war ich in der Unternehmensberatung, bei PricewaterhouseCoopers in der Wirtschaftsprüfung und über 9 Jahre bei den Stadtwerken München als Projektleiterin tätig.
Neben der Arbeit engagiere ich mich im Basarteam des Kindergartens, als Elternbeirätin in der Grundschule Ebersberg und in der GWÖ Regionalgruppe Ebersberg.
Meine Schwerpunkte in der Kommunalpolitik sind: ökologische und ethische Wirtschaft für Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen, neue Konzepte um Mensch, Ökologie und Wirtschaft zusammen zu führen, sowie sinnvoller und effektiver Einsatz von Digitalisierung.
Ich bin zweite Stellvertreterin des Bürgermeisterns und Mitglied im Ausschuss Finanzen, Wirtschaft, Digitales.

Telefon: +4915678573861
lakhena.leng[at]ov-gruene-ebersberg.de
www.lakhena-leng.de

 

Jürgen Friedrichs

Zweisprachig in Baden-Württemberg aufgewachsen habe ich 1993 mein Studium als Dipl.-Ing. (BA) Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik abgeschlossen.
Nach einem zweijährigen beruflichen Aufenthalt in Austin, TX (USA) zog es mich 1999 nach Bayern, wo ich meine neue Heimat fand. Seit 2002 lebe ich mit meiner Frau und meinen mittlerweile 5 Kindern in Ebersberg.
Mein beruflicher Werdegang begann als IT-Spezialist bei einem US Technologie-Konzern, bei dem ich knapp zehn Jahre angestellt war. In dieser Zeit schrieb ich auch mehrere publizierte Fachbücher. Für weitere acht Jahre arbeitete ich als freiberuflicher IT-Spezialist hauptsächlich im Banken- und Versicherungsumfeld und bin seit 2008 wieder angestellter IT-Mitarbeiter in einer Versicherung in München.
In meiner Freizeit spiele ich Tenorsaxophon und singe, bin begeisterter Radfahrer (Liegerad und Velomobil) und komme dabei nicht nur durch meine Pendelfahrten nach München auf über 10.000 Fahrradkilometer pro Jahr.
Die ökologische Weiterentwicklung der Stadt Ebersberg mit den Schwerpunkten Verkehrs- und Energiewende ist mir sehr wichtig. Besonders am Herzen liegt mir dabei eine fußgänger- und fahrradfreundliche Stadt. Selber besitzen wir seit 2014 kein eigenes Auto mehr und sind seitdem auch ehrenamtlich aktive Mitglieder bei den Ebersberger Autoteilern. Des Weiteren engagiere ich mich seit vielen Jahren im Landes- und Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), im Ebersberger Repair Café für den Bereich Fahrradreparaturen und in der Freifunk-Community. So habe ich mit anderen dafür gesorgt, dass an mehreren Standorten in Ebersberg ein freies WLAN verfügbar ist, wie z.B. in den Flüchtlingsunterkünften, der Obdachlosenunterkunft, am Bahnhof und am Marktplatz.
Ich bin Mitglied im Technischen Ausschuss sowie im Arbeitskreis Verkehr und Verbindungsstadtrat zur Agenda Verkehr. Fraktionsvorsitzender seit Januar 2024.

Jürgen Friedrichs, Schwedenweg 44, 85560 Ebersberg

Telefon: 08092-868884
E-Mail: juergen.friedrichs@remove-this.ov-gruene-ebersberg.de

   

Dr. Michael Schulte Langforth

Dr. Michael Schulte-Langforth, Tierarzt,  war für die Grünen bereits 2008 bis 2020 im Stadtrat und ist Ende 2021 für Marc Block in den Stadtrat nachgerückt.

Er ist nun Mitglied im Umwelt-, Sozial- und Kulturausschuss.

michael-schulte-langforth@remove-this.t-online.de

Der Vorstand unseres Ortsverbands

... besteht seit 27. Oktober 2023 aus Claudia Vierle, Sebastian Walter, Theresa Stock, Bettina Friedrichs und Jürgen Friedrichs.

Claudia Vierle (Sprecherin)

Aufgewachsen bin ich in Ebersberg und lebe seit circa 20 Jahren wieder hier im Ort.

Nach dem Abitur habe ich Landschaftsplanung an der TU Berlin studiert, wegen der schlechten Arbeitsmarktsituation aber später umgesattelt und einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik an der TH Deggendorf abgeschlossen. Seit mehreren Jahren arbeite ich bei einer Münchner Unternehmensberatung für Personalentwicklung mit Schwerpunkt auf Diversity und Führungskräfteentwicklung für Frauen. Der niedrige Anteil von Frauen in Führungspositionen ist ein Armutszeugnis für Deutschland.

Privat bin ich mit im Helferkreis in Ebersberg dabei und freue mich, hier interessante Leute aus aller Welt kennenzulernen und unterstützen zu dürfen.

Mir ist eine faktenbasierte Politik wichtig, deren Ziele an aktuell wissenschaftlich fundierten Theorien orientiert sind und nicht an Vereinfachungen oder schlicht Falschaussagen. Ich bin gegen Schubladendenken und bewusste Verdummung durch populistische Sprüche egal aus welcher Richtung. Die Welt ist in Wirklichkeit höchst interessant und komplex in allen Aspekten und Zusammenhängen. Die populistische Brille blendet diese Wirklichkeit aus oder verzerrt sie bis zur Unkenntlichkeit.

Mobil: 0173 4407190

Sebastian Walter (Sprecher)

Ich bin 1996 in München geboren und in Kirchseeon aufgewachsen. Seit Juli 2021 bin ich zurück in meiner Heimat, nachdem ich zuvor fünf Jahre lang in Hamburg gelebt und gearbeitet habe.
Nach meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, habe ich vier Jahre lang im Vertrieb in der IT Branche gearbeitet und mich unter anderem zum IHK Handelsfachwirt (gleichwertig zu einem Meistertitel oder einem Bachelor Abschluss) weitergebildet. Seit Oktober 2021 studiere ich an der LMU München Wirtschaftspädagogik II, zur Vorbereitung auf ein Berufsschullehramt in kaufmännischen Berufen.
Neben meinem Engagement in der Partei engagiere ich mich ehrenamtlich beim von der Caritas finanzierten Projekt U25 Deutschland als Krisenberater für Jugendliche mit Suizidgedanken und in Lebenskrisen.

Früher hat sich mein Interesse für Parteipolitik immer in Grenzen gehalten. Was mich angetrieben hat politisch aktiv zu werden, ist das gemeinsame Ziel die Lebensverhältnisse in unserer Bevölkerung und ganz konkret bei uns in Ebersberg nachhaltig zu verbessern.
Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt und haben durch die unzähligen engagierten, kompetenten und charakterstarken Menschen in unserem Land und auch bei uns in Ebersberg, aus meiner Sicht ein riesiges gesellschaftliches Potential.
Dennoch laufen wir Gefahr, dass durch den bislang unzureichenden Klimaschutz Flutkatastrophen wie zuletzt im Sommer 2021, Waldbrände, Dürreernten und Millionen von Klimaflüchtlingen zum Dauerzustand werden könnten.
Darüber hinaus macht mir die immer massiver werdende Spaltung in unserer Bevölkerung und die damit einhergehende Entwicklung zu einer Ellbogengesellschaft große Sorgen.
Diese Spaltung ist aus meiner Sicht nicht gottgegeben, sondern dadurch entstanden dass viele Menschen beispielsweise die Erfahrung gemacht haben, dass ihre Meinung nicht ernst genommen wird, dass sie von ihrer Arbeit nicht leben können und von Altersarmut betroffen oder bedroht sind während andere gefühlt im Geld schwimmen, dass sie würdelos behandelt werden wenn sie ihren Job verlieren, dass sie alleine gelassen werden und sich in der Politik sowieso niemand für sie interessiert wenn sie an einer psychischen Erkrankung leiden oder in eine Lebenskrise geraten, oder sie nicht ernst genommen werden wenn sie Opfer von Mobbing oder sogar von Vergewaltigungen werden.
Diese Aufzählung könnte man noch endlos fortführen und natürlich wird man all diese Probleme auf kommunalpolitischer Ebene nicht vollständig beheben können.
Da die Wahrscheinlichkeit, dass die Bundeskanzlerin/der Bundeskanzler in Ebersberg vorbeikommen wird, um sich bei jedem persönlich nach ihren Wünschen, Problemen und Ängsten zu erkundigen, aber ja erfahrungsgemäß sehr gering ist, sind wir die einzigen die den Menschen hier vor Ort eine Stimme in der Politik geben können.
Und darin sehe ich meine Mission als Ortsvorstand und freue mich deshalb über jede und jeden - völlig unabhängig davon ob man in der Vergangenheit bereits Grün gewählt hat oder nicht - die/der mich persönlich kontaktiert oder zu unseren Infoständen und Veranstaltungen vorbeikommt.

Mobil: 0173/7917878

E-Mail: sebastian.walter@remove-this.ov-gruene-ebersberg.de

Theresa Stock (Beisitzerin)

Seit 2015 lebe ich mit meinem Mann und meinen beiden Kindern wieder in Ebersberg. Ich bin hier geboren, habe meine ersten vier Lebensjahre hier verbracht und bin dann in der Nähe von Wasserburg aufgewachsen. Nach meinem Abitur am Luitpold-Gymnasium Wasserburg, habe ich in München Tourismusmanagement studiert. Nach beruflichen Stationen im Bereich Touristik und in der IT-Projektleitung bin ich inzwischen bei unserem kommunalen Stromversorger EBERwerk im Bereich Photovoltaik angekommen.

So ist eines meiner Kernthemen Erneuerbare Energien und der Weg unseres Landkreises in die Klimaneutralität. Die Klima- und Biodiversitätskrise war auch der Hauptgrund für meinen Beitritt zu den Grünen 2019. Hierfür möchte ich mich auch weiterhin stark machen, immer in Verbindung mit den Themen Natur- und Umweltschutz. Außerdem beschäftige ich mich viel mit Ernährung und in Verbindung damit auch mit einer natur-, tier- und umweltverträglicheren Landwirtschaft. Auch das Thema Verkehr, vor allem der innerörtliche, ist mir ein Anliegen. Hier muss noch viel getan werden auf dem Weg zu einem Umdenken der Ebersberger in Richtung Verkehrswende sowie einer fahrradfahrer-, fußgänger- und vor allem kinderfreundlichen und sicheren Stadt.

Mobil: 017662604001

E-Mail: theresa.stock@remove-this.ov-gruene-ebersberg.de

 

Jürgen Friedrichs (Beisitzer)

Zweisprachig in Baden-Württemberg aufgewachsen habe ich 1993 mein Studium als Dipl.-Ing. (BA) Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik abgeschlossen.
Nach einem zweijährigen beruflichen Aufenthalt in Austin, TX (USA) zog es mich 1999 nach Bayern, wo ich meine neue Heimat fand. Seit 2002 lebe ich mit meiner Frau und meinen mittlerweile 5 Kindern in Ebersberg.
Mein beruflicher Werdegang begann als IT-Spezialist bei einem US Technologie-Konzern, bei dem ich knapp zehn Jahre angestellt war. In dieser Zeit schrieb ich auch mehrere publizierte Fachbücher. Für weitere acht Jahre arbeitete ich als freiberuflicher IT-Spezialist hauptsächlich im Banken- und Versicherungsumfeld und bin seit 2008 wieder angestellter IT-Mitarbeiter in einer Versicherung in München.
In meiner Freizeit spiele ich Tenorsaxophon und singe, bin begeisterter Radfahrer (Liegerad und Velomobil) und komme dabei nicht nur durch meine Pendelfahrten nach München auf über 10.000 Fahrradkilometer pro Jahr.
Die ökologische Weiterentwicklung der Stadt Ebersberg mit den Schwerpunkten Verkehrs- und Energiewende ist mir sehr wichtig. Besonders am Herzen liegt mir dabei eine fußgänger- und fahrradfreundliche Stadt. Selber besitzen wir seit 2014 kein eigenes Auto mehr und sind seitdem auch ehrenamtlich aktive Mitglieder bei den Ebersberger Autoteilern. Des Weiteren engagiere ich mich seit vielen Jahren im Landes- und Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), im Ebersberger Repair Café für den Bereich Fahrradreparaturen und in der Freifunk-Community. So habe ich mit anderen dafür gesorgt, dass an mehreren Standorten in Ebersberg ein freies WLAN verfügbar ist, wie z.B. in den Flüchtlingsunterkünften, der Obdachlosenunterkunft, am Bahnhof und am Marktplatz.
Ich bin Mitglied im Technischen Ausschuss sowie im Arbeitskreis Verkehr und Verbindungsstadtrat zur Agenda Verkehr.

Jürgen Friedrichs, Schwedenweg 44, 85560 Ebersberg

Telefon: 08092-868884
E-Mail: juergen.friedrichs@ov-gruene-ebersberg.de

Bettina Friedrichs (Beisitzerin)

Aufgewachsen in Niedersachsen, führte mich mein Studium der Elektrotechnik/Nachrichtentechnik an die Berufsakademie nach Stuttgart, wo ich auch meinen Mann kennenlernte. Nach mehreren Stationen in Baden-Württemberg und den USA (Texas), sind wir 1999 in den Landkreis Ebersberg gezogen und 2002 in die Stadt Ebersberg. Durch unsere fünf Kinder hat es sich ergeben, dass ich Eltern-Kind-Gruppenleiterin geworden bin und jahrelang das Eltern-Kind-Turnen geleitet habe. Seit 2014 engagiere ich mich im Helferkreis und setze mich für Integration und soziale Gerechtigkeit ein. Kindliche Bildung, unabhängig vom Elternhaus, ist mir dabei auch ein großes Anliegen. Umwelt- und Klimathemen, insbesondere der schonende Umgang mit unseren Ressourcen sind mir sehr wichtig. Deshalb bringe ich mich als Sprecherin bei der Agenda 21 und als Vorstandsmitglied bei den Ebersberger Autoteilern ein. Gerne verbringe ich meine Zeit beim Repair-Café, der Kleidertauschbörse, der Organisation der Hof- und Gartenflohmärkte, bei Vorträgen und Workshops über (Plastik-)Müllvermeidung und beim ADFC.

Ich denke, dass ich mit diesen Themen bei den Grünen gut aufgehoben bin und möchte mich als Beisitzerin im Vorstand aktiv einbringen und unsere Anliegen auf kommunaler Ebene gemeinsam vorantreiben.

E-Mail: BettinaFr@remove-this.gmx.de

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.