In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, unsere Freiheit und Demokratie zu verteidigen. Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Ein Elektro-Lastenrad für Ebersberg

Grüner Stadtrat initiiert freies Stadt-Rad

07.11.20 –

Was für ein toller Service für alle Ebersberger*nnen, die Teil einer nachhaltigen Verkehrswende sein wollen: Ein elektrisch unterstütztes Lastenrad, das kostenlos genutzt werden kann! Grünen-Stadtrat Jürgen Friedrichs hat das Projekt mit viel Einsatz und einer großzügigen Spende auf den Weg gebracht. Die Stadt übernahm ein Drittel der Anschaffungskosten und der örtliche Fahrradhändler unterstützte die Anschaffung mit einem guten Preis. Den laufenden Betrieb des Lastenrads und des Buchungsportals erledigt Initiator Jürgen im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim Schwungrad e.V.  Die Betriebskosten sollen sich über Sponsoren und Spenden finanzieren.

Nach Bekunden des Grünen Stadtrats soll das "Eberrad" nicht nur zum Transport von Einkäufen oder Entsorgen von Wertstoffen am Wertstoffhof genutzt werden, sondern auch für Radausflüge mit Kindern. Dafür sind im Lastenkorb zwei Kindersitze fest montiert. Sogar für mehrere Tage darf man sich das "Eberrad" kostenlos ausleihen. Erklärter Wunsch und Ziel des passionierten Radlers und langjährigen ADFC-Mitglieds Jürgen Friedrichs ist, Interessierten die Möglichkeit zu geben, „den persönlichen Nutzen und Komfort eines Lastenrads buchstäblich selbst zu erfahren“ und damit viele Menschen für eine moderne, umweltfreundliche Art der Mobilität zu gewinnen.

Das Lastenrad kann ab sofort über das Online-Buchungsportal https://eberrad.de tageweise reserviert werden. Die Ausleihe und Rücknahme übernimmt Grünen-Stadträtin Petra Behounek in ihrem Spielwarenladen „Drachenstube“ zu den Geschäftszeiten.

B.G.

Mobilität