In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Bgm.-Kandidaten beim OV EBE

"Politik Pur" - Wahlprüfsteine live

19.02.20 –

Konzipiert und moderiert wurde der Abend von Dr. Marc Block, unserem männlichen Spitzenkandidaten. Die Fragen an die Bürgermeisterkandidaten stellte Claudia Peter vom Ortsvorstand. Um das zahlreich erschienene Publikum auf die Themenkomplexe einzustimmen, trugen unsere Stadtratskandidat*innen Positionspapiere vor, die mit den Themen korrespondierten.
Nicht immer fiel es den Bewerbern für das höchste Amt in der Stadt ganz leicht, auf Claudias Fragen konkret zu antworten. Ausweichmanöver ließ Claudia aber keinem durchgehen.

"Rasch und verantwortungsvoll handeln"
"Die am 15. März stattfindende Kommunalwahl ist für Ebersberg eine Richtungswahl, eine Wahl, bei der die Weichen dafür gestellt werden, ob wir sehenden Auges den Herausforderungen des Klimawandels zögerlich, mutlos und unentschlossen begegnen und die Chance versäumen, unsere maßlose und Ressourcen verschwendende Lebensweise zu korrigieren oder ob wir uns gemeinsam aufraffen, Widerstände überwinden, Probleme fantasievoll lösen, um die Vision einer Klima-neutralen, sozial gerechten, ökologisch und ökonomisch lebendigen Stadt entschlossen umzusetzen", hatte Marc zu Beginn gesagt. Und weiter: "Wir sehen als Grüne keine Alternative zu einem solchen Umdenken, sind die ewigen Bedenkenträger leid und wollen für die Zukunft unserer Kinder rasch und verantwortungsvoll handeln. Um dieses Ziel zu erreichen, schicken wir Ebersberger Grünen zwar keinen eigenen Kandidaten in das Rennen um das Bürgermeisteramt, treten aber mit einem hoch engagierten und kompetenten Team für einen starken und mutigen Stadtrat an!"

Favorit ist der entschlossenste Mitkämpfer
Nach einem langen und spannenden Gedankenaustausch dankte Marc allen Beteiligten und erinnerte an die  aufsehenerregende Studie des Club auf Rome von 1972 „Die Grenzen des Wachstums“, der zufolge  nicht die Natur eine Gefahr für den Menschen darstellt, sondern der Mensch für die Natur. "Es wird endlich Zeit, dass wir diese Erkenntnis in konkretes Handeln umsetzen und das Motto „höher, schneller, weiter“ durch das Prinzip der Nachhaltigkeit ersetzen. Lassen Sie uns das in Ebersberg verwirklichen! Dazu brauchen wir Sie als aktive Mitkämpfer in einem starken Stadtrat. Wir brauchen aber auch einen umsichtigen, mutigen Bürgermeister, der die Zeichen der Zeit erkannt und zu entschlossenem Handeln bereit ist."
Marc schloss mit den gleichermaßen salomonischen wie versöhnlichen Worten: "Wenn Sie das sind, unterstützen wir Sie in Ihrem Streben nach dem Amt, aber auch im Stadtrat und beantworten damit die schon so häufig gestellte Frage nach unserem Favoriten für das wichtige Amt des Bürgermeisters!"

B.G.

Den Wortlaut unserer "Wahlprüfsteine" finden Sie hier.
Die schriftlichen Antworten der Bürgermeister-Kandidaten haben wir dort als pdf verlinkt.