ARD und BR beim Ebersberger OV

"Stammtisch" zu Heimatbegriff und Jamaika-Bündnis...

17.10.17 –

Stammtisch-Parolen waren es aber nicht, was uns Dr. Christian Stücken und sein Team vom Bayerischen Fernsehen entlockten. Alle Anwesenden bemühten sich vielmehr um einen gemäßigten Tonfall.

"Heimat" den Rechten überlassen, will keiner. Aber den Begriff von allen problematischen Assoziationen befreien, ist schwer. Viele von uns sehen in ihrer Heimat etwas rein Privates, ganz Persönliches, das jedeR selbst entdecken oder für sich erarbeiten kann.

Ob wir Grüne in "Jamaika" eine neue (geistige) Heimat finden werden? Sehr heimatlich fühlen wir uns bei dem Gedanken noch nicht. Unverzichtbar sind für uns der Familiennachzug bei Bürgerkriegsflüchtlingen, ein uneingeschränktes Ja zu den Klimazielen samt Ausstieg aus der Kohle sowie das Ende der Massentierhaltung. Wenn das und noch so manches Weitere auch für die Verhandlungspartner passt, können wir gemeinsam auf die Insel.

Das Bayerische Fernsehen sendet seine Reportage m Politikmagazin Kontrovers am Mittwoch, 18. Okt., um 21 Uhr. In der ARD kommt der Bericht ebenfalls am Mittwoch, 18. Okt., u.z. in den Tagesthemen um 22.15 Uhr(ca. ab min 6.30)

B.G.