Willkommen auf der Homepage der Grünen aus Aßling, Emmering und Frauenneuharting. Auf dieser Seite erfahren Sie die Neuigkeiten aus unserem Ortsverband.

Radltour mit Bürgermeisterkandidat Benedikt Mayer: "An Aßlings Gemeindegrenze entlang".

31.07.10 –

Unter dem Motto "Aktiv in Aßling" veranstaltet der Bürgermeisterkandidat Benedikt Mayer politische Exkursionen um seine Themen anschaulich und unterhaltsam darstellen zu können. Der Einladung zur Radltour folgten am Samstagvormittag ein Dutzend Aßlingerinnen und Aßlinger. Die Route ging über Niclasreuth, Langkofen, Dorfen, Loitersdorf, Obereichhofen und Lorenzenberg wieder zurück nach Aßling.

Schon beim ersten Halt hinter Niclasreuth betonte Benedikt Mayer wie gut die Naherholungsmöglichkeiten in Aßling sind. Die schöne Landschaft um Aßling kann auch ohne Auto, zu Fuß oder mit dem Fahrrad genossen werden. "Zu Fuß gehen und Radfahren sind wichtige Verkehrsmittel. Neben den gesundheitlichen Aspekten kann gerade in Aßling der PKW-Verkehr erheblich reduziert werden", so Mayer. Sind doch in Aßling 60% bis 70% des Autoverkehrs so genannter Ziel- und Quellverkehr - also hausgemachter Verkehr.

Benedikt Mayer berichtete von einem Wettbewerb in der Gemeinde Lauf, wo die besten Ideen um Verkehr zu vermeiden prämiert wurden. Der Grüne Bürgermeister Benedikt Bisping hat dort diese Idee mit großem Erfolg durchgeführt.

Sollten die beiden Schulen von Ostermünchen und Aßling einen Verbund eingehen, müsse auch sehr genau geprüft werden, welche verkehrliche Konsequenz das nach sich zieht. Immerhin sind beide Schulen jeweils mehr als 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt. Dass dann doch viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen werden ist vorprogrammiert. Überhaupt müsse der Verkehr bei jeder Planung mit einbezogen werden. Beispielsweise ziehe ein neues Gewerbegebiet auch erheblichen Verkehr an.

Kurz vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Lorenzenberg genossen noch alle das faszinierende Alpenpanorama. Mit Blick auf den Wendelstein und den Bürgermeisterwahlkampf meinte Benedikt Mayer "Der Gipfel, das ist mein Ziel".

Zurück in Aßling konnten sich alle auf dem Bauernmarkt mit frisch gebackenen Schmalznudeln und einem italienischen Espresso stärken und gleich für das Wochenende einkaufen.

Von: Waltraud Gruber