Willkommen auf der Homepage der Grünen aus Aßling, Emmering und Frauenneuharting. Auf dieser Seite erfahren Sie die Neuigkeiten aus unserem Ortsverband.

Hans Haas: ein Nachruf

Als hochintelligenter, logisch denkender Physiker, der nie den Draht zur Metaphysik und Philosophie verlor, bereicherte und prägte er unseren Kreisverband. Wir danken ihm.

24.10.12 –

Hans Haas war 15 Jahre Mitglied bei den Grünen im Landkreis Ebersberg. Er konnte viel bewegen und hatte oft von sich Reden gemacht.

So konnten wir das Konterfei von Hans in den beiden Regionalzeitungen immer wieder sehen. Dort waren seine Statements zu weltpolitischen Fragen genauso geschätzt wie seine differenzierten Betrachtungen zur Kreispolitik oder seine Erfahrungen als Aushilfslehrer am Gymnasium Grafing.

Hans verfasste gerne eigene Texte, von den Zeitungen geschätzt, denn er war ein Meister des Formulierens - intelligent in der Sache, stets gewürzt mit einem Schuss Humor.

Als er noch schulpflichtige Kinder hatte, war er Elternbeirat im Grafinger Gymnasium und ist bis in den Landesvorstand der bayerischen Elternvereinigung gewählt worden. Danach wechselte er die Seiten und konnte als Aushilfslehrer für Mathematik und Physik auch tiefe Einblicke ins bayerische Schulsystem finden.

Seine politische Karriere begann als Kreisvorstand der Landkreisgrünen. Im November 2004 konnte er als Aßlinger Bürgermeisterkandidat für die GRÜNEN mit 14,5% ein Spitzenergebnis erreichen. Sein Engagement setzte sich in seinen beiden Mandaten als Gemeinderat und Kreisrat fort.

Als hochintelligenter, logisch denkender Physiker, der nie den Draht zur Metaphysik und Philosophie verlor, bereicherte und prägte er unseren Kreisverband. Er hatte ein breites Spektrum an Interessen und Spaß an genauer Beobachtung. In Diskussionen hatte er uns durch provokante Themenzuspitzungen oft gereizt und angestachelt und zugleich unterstützte er uns durch sein ausgleichendes freundliches Wesen.

Schon früh hat er eine übersteigerte Euphorie bezüglich nachwachsender Rohstoffe gebremst. Er hat uns und dem landkreisweiten Agenda-Arbeitskreis Energie nach umfangreichen Recherchen deutlich gemacht, wie der Umstieg auf regenerative Energien auch im Landkreis Ebersberg gehen könnte.

Nach eigenen Aussagen wäre seine "starke Zeit erst noch gekommen", in der Kreistagsfraktion als Energie- und Umweltexperte und im Aßlinger Gemeinderat als moderate Kämpfernatur.

Doch ALS hatte leider sein Leben verändert. Die Amyotrophe Lateralsklerose als degenerative Krankheit des motorischen Nervensystems, führte zu einer zunehmenden Muskelschwäche, die ihn mehr und mehr lähmte.

Geduldig und tapfer hat er seine Krankheit hingenommen. Solange es ihm noch möglich war, hat er sich über E-Mails mit uns verständigt. Wie er selbst schrieb, wollte er "auch noch seinen Senf dazugeben". So sind seine "Aßlinger Randnotizen", die er uns regelmäßig schickte, eine Art Vermächtnis von Hans Haas geworden.

Hans hat bei uns Grünen bleibende Eindrücke hinterlassen. Sein Vordenken, sein Engagement und seine Freundschaft werden noch lange fortwirken - dafür möchten wir uns bei ihm bedanken.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie, der wir viel Kraft und Zuversicht wünschen.

Waltraud Gruber
für die Kreistagsfraktion, den Ortsverband Aßling