Willkommen auf der Homepage der Grünen aus Aßling, Emmering und Frauenneuharting. Auf dieser Seite erfahren Sie die Neuigkeiten aus unserem Ortsverband.

Eine starke Liste für den Kreistag

Die Mitglieder haben ihre Kandidat*innen gewählt.

10.11.19 –

Bis Platz 30 gab es Einzelabstimmungen. Die Plätze waren teilweise heiß umkämpft.  „Jetzt  haben wir eine tolle Liste auf der sich Junge und Erfahrene gut ergänzen und wir ein breites Spektrum an Kompetenzen einbringen können“, so Spitzenkandidatin Waltraud Gruber. Ziel sind mindestens 15 Grüne Rät*innen im Kreistag Ebersberg.

Wie bei den Grünen  selbstverständlich, wurde von Platz eins bis Platz sechzig die Quotierung eingehalten.

Mit neuem Elan in die Zukunft

„Das war eine Wahl, die den Namen auch verdient. Denn die ersten 30 Kandidat*innen wurden einzeln abgestimmt. Für die meisten Plätze haben sich oft vier bis fünf Kandidt*innen beworben“, so Kreisvorstandssprecherin Traudl Höpfner. Das zeigt auch, wie groß die Aufbruchsstimmung bei den Grünen ist: Viele neue Mitglieder - viele, die etwas ändern wollen -  viele, die sich in die Politik aktiv einbringen wollen – das gibt einen Schub für uns Grüne. Dank des Kreisvorstands, der beim Landesverband ein digitales Abstimmungstool bestellte, konnten die Wahlen und Stichwahlen schnell ausgewertet werden. Trotzdem dauerte die Wahl an die fünf Stunden, was den anwesenden Mitgliedern höchste Konzentration abverlangte.

Unumstritten waren die ersten Plätze: Landratskandidatin Waltraud Gruber führt die Liste an, danach kommt Thomas von Sarnowski, der zuletzt der Kandidat für den Landtag war und auf Platz drei folgt das jüngste Mitglied der Ebersberger Grünen,  Antonia Schüller.

Mit ihr und Niklas Fent sind zwei Vertreter*innen der Fridays-for-Future-Bewegung auf den ersten Listenplätzen. Erfahrene Kreisrät*innen wie Waltraud Gruber, Reinhard Oellerer, Ilke Ackstaller, Benedikt Mayer, Uwe Peters und Franz Greithanner sind ebenso auf der Liste, wie neue Mitglieder (Johannes Rumpfinger, Jakob Greithanner, Lakhena Leng, Teresa Stock) und schon länger aktive aus den Ortsverbänden (Johannes von der Forst, Ronja Ofner). Auf Platz fünf kam auf Anhieb Grafings Bürgermeisterin Angelika Obermayr. „Der Kreistag ist mir sehr wichtig und ich arbeite gerne in dieser gut strukturierten Fraktion“, so Obermayr.

Thomas von Sarnowski  führte als Wahlleiter souverän und kompetent durch die Aufstellungsversammlung. „Der Dank gilt ihm und dem Kreisvorstand, der die Aufstellung der Liste  auch schon im Vorfeld in unermüdlicher, bürokratischer Arbeit und persönlicher Abstimmung verbreitete – sie haben einen super Job gemacht“, so Waltraud Gruber, "jetzt haben wir eine wunderbar gemischte Liste, die sich sehen lassen kann".

Die Liste:

1  Gruber Waltraud Aßling