Menü
20.04.17 –
Die Fachtagung „Bauen mit Holz“ am 20.1.17 in Ebersberg zeigte große Resonanz und gab den Anstoß für den Antrag an den Aßlinger Gemeinderat.
Die Energieagentur hatte in Kooperation mit der Waldbesitzervereinigung und der Zimmerer-Innung Ebersberg eingeladen, um über die vielfältigen Möglichkeiten und Vorteile des Holzbaus zu informieren:
Der Text-Vorschlag des Antrags basiert auf einem gleichlautenden Beschluss, der 2012 im Kreistag gefasst wurde. Folglich wurde sowohl der Anbau der Realschule Ebersberg als auch die Aufstockung des Landratsamts in Holzbauweise durchgeführt und fand über die Landkreisgrenzen hinaus viel Anerkennung.
In Aßling gibt es Überlegungen die Kindergärten zu erweitern. Hier bietet es sich an, diese in Holzbauweise durchzuführen.
Der Beschluss soll nun grundsätzlich Anwendung finden: bei Neubauten bzw. Anbauten, bei Sanierungen und bei Dämmmaßnahmen der kommunalen Gebäude. Soweit möglich sollen demnach Bauten in Holzbauweise ausgeführt werden und Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen verwendet werden (z.B. Flachs, Holzfaserdämmplatten oder Holzfaser-Verbundstoffe).
Medien
Kategorie
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.