Vorstand komplett bestätigt

Einstimmig wurden Burgl Ismaier und Joachim Hellriegel in ihrem Amt als Sprecher und Christian Schulz als Schriftführer der Ortsgruppe bestätigt. Traudl Höpfner gratulierte im Namen des Kreisverbandes zu diesem sehr guten Ergebnis.

28.03.15 –

"Ein erfolgreicher Start und beeindruckende Ergebnisse". Dieses Fazit zog Traudl Höpfer, Sprecherin der Kreisgrünen bei der Jahresversammlung der Glonner Grünen.

"Wir sind zu einer wichtigen politischen Kraft in Glonn geworden", resümierte Sprecher Hellriegel das erste Jahr im Gemeinderat. Die Grünen werden im Gemeinderat und im Ort wahr- und ernstgenommen, so Hellriegel. Viel Zeit zur Einarbeitung blieb den beiden neuen Räten nicht. Ein erstes Antrag wurde bereits zur konstituierenden Sitzung gestellt: die Einführung einer Bürgerfragestunde vor der Sitzung. Mit kleinen Veränderungen wurde der Antrag angenommen. Ein Antrag der Grünen wurde dagegen einstimmig angenommen: Der Glonner Gemeinderat sprach sich gegen die Freihandelsabkommen TTIP, Ceta und Tisa aus. Ob eine Stellungnahme zum Gewerbegebiet Taglaching, Baulandausweisung an der Haslacher Straße, Fußgängerschutz in Haslach oder eine Arbeitsgruppe zum Thema Krippe- Themen für eine sachliche grüne Kommunalpolitik gibt es für die beiden Gemeinderäte reichlich. Aber auch die Mitglieder des Ortsverbandes sind aktiv. Intensiv werden Verbesserungen bei den Radwegeverbindungen, besonders der von Glonn nach Grafing Bahnhof, diskutiert. Eine Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit weiteren Streuobstwiesen und Feldgehölzen für die Marktgemeinde, außerdem wollen die Glonner Grünen die Situation der einzelnen Verkehrsteilnehmer im Ort genauer beleuchten und Verbesserungsvorschläge einbringen. Denn, da sind sich die Glonner Grünen einig: "Glonn soll für Junge und Ältere lebens- und liebenswert bleiben".