In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Vorfahrt für Radler

Radweg zwischen Grafing und Glonn

25.03.18 –

Wenn wir das Fahrrad als Verkehrsmittel für Freizeit und auch für den Alltag fördern wollen, dann müssen wir das Radfahren attraktiver machen. Erfreulicherweise hat dies auch die Landkreis-CSU erkannt; der Kreistag könnte also konkrete Maßnahmen beschließen*.

Unter anderem soll eine Verbindung zwischen Grafing und Glonn geschaffen werden. Bereits heute gehört ein Teil der Strecke zum Bayerischen Radwegenetz, dieser Teil wird an den Wochenenden gern von Familien genutzt. Für den Abschnitt zwischen dem Glonner Ortsteil Filzen (Wurstfabrik) und der Abzweigung zum Steinsee gibt es den Vorschlag, diesen zur Fahrradstraße zu widmen. Dieser Vorschlag ist sehr zu begrüßen! Die Straße wird heute bereits durch motorisierten Verkehr nur gering genutzt, aber insbesondere bei Bikern ist die sehr kurvenreiche, unübersichtliche Strecke beliebt. Mit deswegen kommt es bei Begegnungen zwischen Radlern und Autos oder Motorrädern immer wieder zu gefährlichen Situationen. Eine Sonderregelung z.B. für Schulbusse, landwirtschaftliche Fahrzeuge und die wenigen direkten Anwohner könnte die Umwidmung ergänzen. Für Radfahrer ist diese landschaftlich schöne Strecke mit nicht zu vielen Steigungen ein echter Gewinn.

Der Charme dieser Lösung besteht auch darin, daß dem Landkreis hierfür – außer ein paar Verkehrsschildern – keine weiteren Kosten entstehen und kein Stück Landschaft zusätzlich verbaut werden muß.

Von: Joachim Hellriegel,Gemeinderat der Marktgemeinde Glonn

* Die Glonner Grünen haben sich gemeinsam mit der Kreistagsfraktion der Grünen übrigens bereits im Jahr 2015 für eine solche Regelung eingesetzt, vgl. hierzu Artikel vom 3.Mai 2015: "Geplanter Radweg von Grafing Bahnhof nach Glonn"

Mobilität