In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Straßenfest 27. Juni wg. Corona abgesagt

trotzdem STADTRADELN Auftakttour

24.06.21 –

Das Glonn-Moosacher-Freundschaftsfest, das zum Auftakt des diesjährigen STADTRADELNs am Sonntag den 27.06.2021 von den Glonner GRÜNEN und Frauen für Moosach e.V. gemeinsam auf der Verbindungsstraße zwischen den beiden Orten geplant war, muss leider abgesagt werden. Die Abteilung Corona-Gewerbe im Landratsamt Ebersberg hält es nach der zur Zeit gültigen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung nicht für genehmigungsfähig.

Doch: Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben! Die Idee ist viel zu gut um sie jetzt zu begraben. Das Straßenfest wird im Juni 2022 nachgeholt - versprochen!

Denn vom Konzept sind alle begeistert: „Unsere Straße - Lasst uns feiern!“

‚Moosacher Straße‘ nennen sie die Glonner. Für Moosacher ist sie die ‚Glonner Straße‘. Aber was die Straße bedeutet, da sind sich sehr viele Menschen in beiden Orten einig: Unsere landschaftlich schön geschwungene Straße ist etwas Besonderes und sie verbindet uns miteinander. Doch im Alltag können wir sie nicht genießen, der motorisierte Verkehr macht Verweilen und Innehalten unmöglich. Wer hier Fahrrad fährt oder wandert setzt sich Gefahren aus.

Zum Auftakt der Aktion STADTRADELN wollten wir die St 2351 einen Tag lang anders erleben. Frauen für Moosach e.V. und der Ortsverband der Grünen in Glonn luden ein, die Perspektive zu wechseln. Auf sechs Kilometern Strecke wollten wir Raum für Entschleunigung, Genuss, Ideen und Visionen schaffen.

Eine Straße, die an diesem Tag völlig neue Blickwinkel eröffnet. Mit Roller, Fahrrad, Rollstuhl, Einrad, Rollerskates, Longboard oder zu Fuß – alle könnten sie sicher und im eigenen Tempo erleben. Für den restlichen Verkehr sollte die Straße an diesem Tag von 8-20 Uhr gesperrt sein.

Wie es wohl wäre, gemeinsam zu erleben was unsere Straße noch zu bieten hat, wenn wir sie nicht in hoher Geschwindigkeit befahren:

Flanieren, Kunst erleben, Rätseln, Naturschätze entdecken, sich begegnen, Essen, Trinken und Genießen, Tanzen, Singen, sich überraschen lassen… Einen Tag lang das tun, was sonst unmöglich wäre…

Nun wird die Straße an diesem Tag nicht gesperrt sein, voraussichtlich werden sich aber trotzdem viele Radler zu Beginn des STADTRADELNs die Straße zurück erobern. Auch die Glonner GRÜNEN starten mit einer Radeltour:

Am Sonntag den 27.06.2021 werden wir - im STADTRADELN-Team 'Rad vergnügt' - von Glonn über die Moosacher Straße radeln, einen Abstecher ins Brucker Moos und zum Windrad in Hamberg machen und uns dann im Biergarten Sacherl Maria Altenburg erfrischen und stärken. Zurück geht es wieder über die Glonner Straße und wer weiß, vielleicht essen wir in Glonn noch ein Eis zum Abschluss.

Die Radeltour startet um 11 Uhr am Ortsende von Glonn, am Ortsschild an der Alten Moosacher Straße. Wir freuen uns, wenn viele Radler*innen mit auf der Straße sind und vielleicht begegnen wir uns im Biergarten - natürlich Corona-konform und mit Abstand.

Mobilität