Bündnis 90/Die Grünen

im Landkreis Ebersberg

In Zeiten, in denen die Demokratie europaweit und auch in Deutschland von Rechtsextremen angegriffen wird, geht es bei der Europawahl am 9. Juni darum, wie sich Europa im globalen Wettbewerb zwischen Demokratie und Autokratie aufstellt. Geben künftig rechtsextreme Kräfte im Europäischen Parlament den Ton an – oder wir Demokrat*innen? Wir werden auch im Landkreis Ebersberg für ein starkes grünes Ergebnis kämpfen, damit Europa auch künftig unseren Wohlstand klimaneutral sichern kann. So können wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken, Frieden bewahren und unsere Demokratie schützen.

Unser Motto dafür ist: Machen, was zählt!

Der neue Vorstand der Glonner GRÜNEN

Drei Frauen an der Spitze!

16.09.20 –

Der alte Vorstand, seit 7 Jahren von Joachim Hellriegel angeführt, ist 2020 nicht mehr zur Wahl angetreten. Seit der Gründung des Ortsverbands war Joachim Hellriegel als Vorstandssprecher mit Erfolg die treibende Kraft bei den Glonner GRÜNEN. Die Ortsverbandsmitglieder haben sich bei Joachim Hellriegel für sein jahrelanges Engagement in Gemeinderat und Ortsvorstand bedankt. Seit 2013 ist die Zahl der Mitglieder von 9 auf jetzt 27 angewachsen. Mit der Kommunalwahl 2020 vertreten nun vier GRÜNE (bisher zwei) im Gemeinderat GRÜNE Positionen. Diesen Erfolgskurs möchten die neugewählten Frauen an der Spitze des Ortsverbands fortsetzen.

Als erste Sprecherin Nina Rutschmann aus Mattenhofen: Die Landschaftsgärtnerin und Landschaftsplanerin ist überzeugt, dass kleinbäuerliche Landwirtschaft, Siedlungsentwicklung und Naturschutz miteinander vereinbar sind. 

Zweite Sprecherin ist die Agrarökologin und Journalistin Doris Fenske. Sie freut sich darauf, für die anstehenden Themen gute und nachhaltige Lösungen zu entwickeln und die Glonnerinnen und Glonner dafür zu begeistern.

Die neue Schriftführerin des GRÜNEN Orstverbands ist Brigitte Musché aus Haslach. Sie hat Biologie studiert und ist heute Vertriebsleiterin in einem kleinen Münchner Start-Up-Unternehmen. Seit über 10 Jahren engagiert sie sich im Arbeitskreis Energiewende Glonn. Der nachhaltige, sorgsame Umgang mit unseren Ressourcen ist der Schwerpunkt ihres politischen Interesses.

Zusammen mit den Gemeinderäten Siegfried Bertolan und Fritz Gerneth, die zu Beisitzern und damit als Verbindung zur Fraktion gewählt wurden, wollen sie die Ziele des Glonner GRÜNEN Wahlprogramms verfolgen.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.