Zeitenwende für Kreisverband

Eine Kreisgeschätftsführerin unterstützt Vorstand

03.02.23 –

Unsere Mitgliederzahl ist auf über 300 angewachsen und wir haben inzwischen 12 Ortsverbände. Das stellt uns vor neue Herausforderungen. Mit Anne Rabea Gattinger wird die ehrenamtliche Arbeit des Kreisvorstands unterstützt und auf professionelle Beine gestellt.

Gerade im Hinblick auf die kommenden Wahlen ist die Arbeit für den Kreisvorstand erheblich angewachsen und von den ehrenamtlichen Vorständen nicht mehr allein zu leisten. Neben den Mitgliedern und den Ortsverbänden, die zu betreuen sind, haben auch die gesellschaftlichen Herausforderungen zugenommen. Daher hat der Kreisverband eine Stelle als Kreisgeschäftsführerin ausgeschrieben.

Der Kreisverband Ebersberg ist sehr froh, nun mit der 28-jährigen Anne Rabea Gattinger eine junge kompetente Stütze gefunden zu haben.

Sie ist nicht nur Mitglied der Grünen Jugend im Landkreis, sondern auch Mitglied der Grünen im Kreisverband und Beisitzerin im OV Vaterstetten.

Aufgewachsen ist Anne in Südhessen, ab zwölf war sie in Marburg zu Hause. Sie hat als Kind viel Zeit im Wald verbracht, in Marburg war sie aktive Pfadfinderin. 2022 trat sie dann den Grünen bei.

Wie kam Anne zu uns in den Landkreis?

Sie kam 2016 durch ihren Meisterkurs zur Buchbindermeisterin nach Bayern und hat dann hier ihre neue Heimat gefunden. Beruflich hat sie eine Anstellung in Anzing.

Ihre politischen Themen sind Bildung, Europa, Feminismus, Kampf gegen Rechts und Antisemitismus. Sie engagiert sich landesweit im Landesarbeitskreis der Grünen zu Bildung, Frauen- und Gleichstellungspolitik.

Anne Rabea Gattinger freut sich auf die neuen Herausforderungen, auf die Basisarbeit in ihrer Partei. Der Kreisverband Ebersberg ist glücklich, eine so kompetente Geschäftsführerin gefunden zu haben. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!